Dienstag, 28. Mai 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG IN DER AUSSTELLUNG MUSIKALISCHE FRAGMENTE

Eine ungewöhnliche Sonderführung in der aktuellen Ausstellung steht am 9. Juni auf dem Programm von Kloster Maulbronn: Dr. Peter Rückert, der Kurator der Ausstellung, und gleich zwei renommierte Musiker und Musikwissenschaftler führen in der Ausstellung „Musikalische Fragmente“.

Hochkarätig besetzt: Sonderführung am 9.6. in der Ausstellung Musikalische Fragmente

FÜHRUNG MIT MUSIKALISCHEM ABSCHLUSS IN DER KLOSTERKIRCHE
Im Rahmen der Ausstellung „Musikalische Fragmente“ bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt eine außergewöhnliche Sonderführung an: Am 9.Juni um 14.30 Uhr erwartet ein Trio von absoluten Kennern die Ausstellungsbesucher in Kloster Maulbronn. Dr. Peter Rückert, Kurator der Ausstellung und Referatsleiter im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, wird begleitet von Dr. Waltraud Götz, Kirchenmusikerin in Nagold, Expertin für mittelalterliche liturgische Musik und Lehrbeauftragte der Universität Tübingen. Dazu kommt Dr. Andreas Traub, Musiker, Mediävist, Professor in Tübingen und Redakteur der renommierten Publikationsreihe „Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg“. Diese drei Spezialisten eröffnen einen ganz besonderen Blick auf die Schätze der Ausstellung. Sie teilen sich die Führung durch die „Musikalischen Fragmente“. Abgerundet wird das Erlebnis mit einem Gang in die Klausur. Den musikalischen Abschluss macht die Kirchenmusikerin Dr. Waltraud Götz mit gregorianischen Gesängen in der Klosterkirche.

„Musikalische Fragmente“ – das sind rare Blätter aus Musikhandschriften des Mittelalters. Die Handschriften waren einst fester Teil der klösterlichen Ausstattung und die Grundlage für die Gesänge der Mönche in den zahlreichen Gottesdiensten. Mit der Reformation und der Auflösung der Klöster verloren diese Notenhandschriften ihre Bedeutung. Als wertvolles Material fanden viele eine Zweitverwendung, etwa in Bucheinbänden. Und so haben sich diese kostbaren Zeugnisse der klösterlichen Tradition erhalten und konnten in den letzten Jahren in Archiven wiederentdeckt werden! Die Ausstellung in Kloster Maulbronn, erarbeitet vom Hauptstaatsarchiv des Landesarchivs Baden-Württemberg, zeigt liturgische Handschriften, Einbände aus älteren Pergamentblättern und sie kann die Schritte der Erforschung und Restaurierung dieser fragilen alten Stücke präsentieren. Darunter sind auch rare Stücke aus dem ehemaligen Zisterzienserkloster Maulbronn.

SONDERFÜHRUNG IN DER AUSSTELLUNG „MUSIKALISCHE FRAGMENTE“
Sonntag. 9.6.2013, 14.30 Uhr
Mit Dr. Peter Rückert, Dr. Waltraud Götz und Prof. Dr. Andreas Traub.
Treffpunkt vor der Ausstellung
Telefonische Anmeldung erbeten.