Montag, 1. Juli 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 07.JULI 2013

Bereits seit Jahren wird wegen der Erweiterung des Evangelisch-theologischen Seminars Maulbronn, aber auch wegen der Schäden an der historischen Bausubstanz im Kloster umgebaut und instand gesetzt. Über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert Sie im Rahmen einer Sonderführung der Architekt, Herr Gerhard Habermann am 07.07.2013 um 14.30 Uhr. Ebenfalls an diesem Tag findet zur gleichen Zeit eine Kostümführung statt, die sich mit Friedrich Hölderlin und seiner ersten Liebe, Louise Nast befasst.

Zwei Sonderführungen im Kloster Maulbronn
- „Baumaßnahmen für das evangelisch-theologische Seminar“
- „Wie´s da in meinem Herzen tobte…“

Maulbronn – das ist ein großartiges Architekturensemble. Nach Ende der Klosterzeit wurde von Herzog Christoph von Württemberg das Evangelische Seminar im Kloster Maulbronn gegründet. Diese Schule nutzt seit über mehr als 450 Jahre die Klausur des Klosters Maulbronn. Weil die Schule wächst, aber auch wegen Schäden an der historischen Bausubstanz finden derzeit eine Vielzahl von Umbau- und Instandsetzungsarbeiten überall in der weitläufigen Klosteranlage statt. Gerhard Habermann, der verantwortliche Architekt von Vermögen und Bau Baden-Württemberg für das Bauen im Kloster, gibt einen Einblick – eine einmalige Gelegenheit, historische Baumaßnahmen zu erleben.
Ebenfalls eng mit der Geschichte des Maulbronner Seminars verbunden ist die literarische Sonderführung „Wie´s da in meinem Herzen tobte..“ Friedrich Hölderlin ist einer der berühmten Zöglinge der Klosterschule von Maulbronn. Sechzehnjährig verliebte er sich in Louise Nast, die Tochter des Klosterverwalters. Seine Briefe an sie haben sich erhalten – und sie zeigen nicht nur das Talent des jungen Dichters, sondern auch seine erste Verliebtheit. Im Rahmen des Rundgangs hören die Gäste Geschichten vom jungen Hölderlin: Louise und ihr Vetter Immanuel, ein Freund Hölderlins, erinnern sich im historischen Kostüm an die Romanze. Der Rundgang verspricht ein ungewöhnliches Erlebnis in den ehrwürdigen Mauern des einstigen Zisterzienserklosters.

„Baumaßnahmen für das Evangelisch-Theologische Seminar“
Referent: Gerhard Habermann
Sonntag, 07. Juli 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn
Preis: 11,00 Euro

„Wie´s da in meinem Herzen tobte…“
Referenten: Anita Dworschak und Joachim Leutke
Sonntag, 07. Juli 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn
Preis: 14,00 Euro

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21- 65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.