Dienstag, 3. Dezember 2013

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen NIKOLAUS UND SCHLOSSILLUMINATION

Am 6. Dezember um 17 Uhr verbreitet sich im Schlosshof eine ganz besondere Atmosphäre: Mit erleuchteten Fenstern erwartet das Residenzschloss den Besuch des Nikolaus, der hier in Rastatt auf dem Ehrenhof die Geschenke für die Kinder verteilen wird. Vorher lauschen sie einem Großvater aus früheren Zeiten, der eine Weihnachtsgeschichte erzählt.

Der Nikolaus kommt!

HOHER BESUCH IM SCHLOSSHOF
Am Freitag, den 6. Dezember, putzt sich das ehrwürdige Residenzschloss Rastatt heraus – in wechselnden Farben von innen beleuchtet gleicht es einem Adventskalender. Um 17 Uhr betritt ein „Großvater“, wie er früher in Rastatt gelebt hat, den Ehrenhof und erzählt den wartenden Kindern eine Weihnachtsgeschichte. Und dann ist es soweit: Das Schlossportal öffnet sich, der Nikolaus tritt heraus und verteilt seine Geschenke an die Kinder.

ELTERN KÖNNEN GESCHENKE ÜBERREICHEN LASSEN
Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten einen weiteren Service an, um die weihnachtliche Illusion perfekt zu machen: Eltern können ihre Nikolaus-Geschenke für ihre Kinder vom Schloss-Nikolaus überreichen lassen. Wenn sie die Päckchen bis 14:00 Uhr an der Schlosskasse abgeben, können sie so für eine besondere Überraschung bei ihren Kindern sorgen. Selbstverständlich sei, betont die Organisatorin der Veranstaltung, Lydia Erforth von den Staatlichen Schlössern und Gärten, dass kein Kind leer ausgeht: „Zum Schluss verteilt der Nikolaus noch ein kleines Geschenk für alle.“

WEITERE SCHLOSSILLUMINATIONEN
gibt es noch am 7. und 8. Dezember:
30 Fenster der Hauptfassade des Residenzschlosses sind von 17:00 bis 24:00 Uhr mit wechselnden Farben beleuchtet.