Freitag, 4. Juli 2014

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen SOMMERFEST MIT GEWINNSPIEL

Im Jubiläumsjahr „300 Jahre Rastatter Frieden“ haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg allen Grund, in Schloss Rastatt zu feiern: Am 19. Juli wird die erste Barockresidenz am Oberrhein zum „Schloss des Jahres“ gekürt. Zudem wird die neu gestaltete Schlossterrasse mit ihren wieder sprudelnden Brunnen eingeweiht. Damit unter den Fontänen genügend Enten schwimmen, werden in Rastatt derzeit 2.500 bunte Exemplare verteilt. Besucher, die eine Bade-Ente zum Schlossfest mit Licht- und Video-Show am 19. Juli mitbringen und aufs Wasser setzen, nehmen an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teil.

Gewinnspiel: 2.500 Bade-Enten für die neu gestaltete Brunnenanlage der Schlossterrasse

GRATIS-PROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE AM 19. JULI
Im Jahr 1714 wurde im Rastatter Schloss Weltgeschichte geschrieben. Der Friedensvertrag, der im Schloss unterzeichnet wurde, leitete für weite Teile Europas eine Zeit ohne Waffengänge ein. Beim Fest am 19. Juli spielt das Barockschloss als Originalschauplatz der Friedensverhandlungen daher eine entscheidende Rolle. Aber nicht nur dieses historische Ereignis gefeiert. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg küren die majestätische Residenz im Rahmen des Festakts zum „Schloss des Jahres“, begleitet von einem vielfältigen Programm für die ganze Familie. Zudem wird die nach historischem Vorbild erneuerte Schlossterrasse mit zentraler Brunnenanlage von den Staatlichen Schlössern und Gärten und der Stadt Rastatt nun offiziell eingeweiht. Und ein weiteres Highlight für die Besucher: zum ersten Mal wird der Gartensaal als Durchgang zwischen Ehrenhof und Gartenterasse geöffnet – ein Zustand wie bei großen Festen zu Zeiten des Türkenlouis und der Markgräfin Sibylla Augusta.

KOSTENLOSE FÜHRUNGEN DURCH DIE RESIDENZ
Ab 16.00 Uhr finden stündlich kostenlose Führungen durch die Residenz statt, bevor Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das Schlossfest um 19.00 Uhr offiziell eröffnet. Gekrönt wird der Abend durch die eindrucksvolle Licht- und Video-Installation „Light of peace“, die gegen 22.00 Uhr vom Ehrenhof der Anlage aus auf die imposante Schlossfassade projiziert wird. Zu sehen sind unter anderem Motive zu Krieg und Frieden. So beleuchtet zeigt sich die symmetrische Anlage mit dem Schloss im Zentrum von Stadt und Garten in einem Festtagsgewand.

MITMACHEN UND GEWINNEN BEIM ENTEN-GEWINNSPIEL
Jetzt schon beteiligen kann man beim „Enten-Gewinnspiel“. Wer mitmachen will, kann sich eines der Entchen abholen – beispielsweise direkt im Schloss – und am 19. Juli zum Schlossfest mitbringen. 2.500 der bunten Glücksenten stehen zur Verfügung.

WELCHE 50 WASSERVÖGEL WERDEN HERAUSGEFISCHT?
Die Bade-Enten werden am 19. Juli um 19.00 Uhr ins Becken der frisch renovierten Springbrunnen im Schlossgarten gesetzt. Für 50 von ihnen dauert der Aufenthalt im Wasser nur bis zur Losziehung um 21.15 Uhr. Zum Glück für die Enten-Halter: Denn die mit Nummern versehenen und aus dem Brunnen gefischten Vögel bescheren den Eigentümern je einen von insgesamt 50 Gewinnen. Hauptgewinn ist eine Übernachtung für zwei Personen im Hotel Nestor in Ludwigsburg. Zudem ist ein Kindergeburtstag für zehn Gäste im Residenzschloss Rastatt und noch viel mehr zu gewinnen.

INFORMATIONEN
TERMIN UND PROGRAMM AM 19. JULI Ab 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde kostenlose Führungen von 30 Minuten durch das Schloss 19.00 Uhr offizielle Eröffnung und Aussetzen der Bade-Enten im Springbrunnen im Schlosspark.Um etwa 21.15 Uhr Ziehung der Gewinner mit Preisvergabe vor Ort. Gegen 22.00 Uhr Beginn der Licht- und Video-Show „Light of peace“ im Ehrenhof.

EINTRITT
Der Eintritt zum Fest und zu den Schlossführungen sind frei.

RESIDENZSCHLOSS RASTATT
Besucherzentrum, Herrenstraße 18-20