Montag, 14. Juli 2014

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte GROSSES SCHLOSSFEST AM 19. JULI

Das Residenzschloss Rastatt hat allen Grund zu feiern: Am 19. Juli wird mit dem Schlossfest die erneuerte Brunnenanlage eingeweiht, der wieder als Durchgang nutzbare Gartensaal geöffnet und die barocke Anlage zum „Schloss des Jahres“ gekürt. Bis zur Licht- und Video-Show „Light of Peace“ am späten Abend sorgt ein buntes Programm für vergnügliche Stunden. Die prachtvollen Räume der Barockresidenz können Besucher ab 16.00 Uhr bei kostenlosen Führungen besichtigen.

Großes Schlossfest: die Residenz im „Licht des Friedens“

LICHT- UND VIDEO-SHOW BELEUCHTET DIE SCHLOSSGESCHICHTE
Die Residenz im Zeichen des Friedens: 300 Jahre nach Unterzeichnung des Rastatter Friedensvertrags auf dem Schloss wird im Jubiläumsjahr auch beim Sommerfest am 19. Juli an diesen historischen Durchbruch erinnert. Der Rastatter Frieden garantierte weiten Teilen Europas eine Zeit ohne Kriege. Die als imposanter Abschluss des Schlossfestes konzipierte Licht- und Video-Show trägt daher den Titel „Light of Peace“ – Licht des Friedens. Sie beginnt mit Einbruch der Dunkelheit gegen 22.00 Uhr im Ehrenhof und wird die Fassade der ersten Barockresidenz am Oberrhein festlich beleuchten.

„SCHLOSS DES JAHRES“ – DIE FONTÄNEN SPRUDELN WIEDER
Nach kostenlosen Führungen durch die Residenz um 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und zuletzt um 18.00 Uhr, beginnt das Schlossfest offiziell um 19.00 Uhr. Dabei wird die Barockresidenz zum „Schloss des Jahres“ gekürt. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, weiht zudem die aufwendig sanierte Brunnenanlage ein: Dort sprudeln die Fontänen der Rundbrunnen wieder. Im Rahmen eines Gewinnspiels werden bunte Bade-Enten in die Springbrunnen gesetzt. Die Teilnehmer dürften mit Spannung die Ziehung um 21.15 Uhr erwarten. 50 Enten werden dann aus dem Bassin gefischt und machen ihre Besitzer zu Gewinnern, die attraktive Preise erhalten.

GARTENSAAL WIEDER ALS DURCHGANG NUTZBAR
Erstmals nach seinem Umbau öffnet der Gartensaal die Türen für die Öffentlichkeit. Wie zur Zeit der Markgrafen fungiert die „Sala terrena“ erneut als Durchgang vom Ehrenhof zum Schlosspark und umgekehrt. Wer durch den Rokoko-Saal mit Elementen aus der Barockzeit ins Grüne schreitet, erlebt eine eindrucksvolle Inszenierung von gebauter Architektur und Gartengestaltung.

MÄRCHENSTUNDE, STELZENTHEATER UND WEITERE ATTRAKTIONEN
Bis zur Licht- und Video-Show gegen 22.00 Uhr ist im Schloss und Schlosspark mit einem bunten Programm für die ganze Familie für Unterhaltung und kulinarische Genüsse gesorgt. Ab 19.00 Uhr sind Rundgänge durch Teile des Schlosses, den Vorbau und den Gartensaal möglich. Kinder spitzen ab 19.30 Uhr die Ohren, wenn sie sich zur Märchenstunde auf der großen Wiese niederlassen. Das Stelzentheater Zebra und die Musikgruppen „Walk-a-Tones“ und „Esprit Acousticband“ bieten dem Publikum mit ihren Darbietungen sicht- und hörbare Abwechslung. Gegen 21.45 Uhr begrüßen der Rastatter Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, die Gäste zur etwa 20-minütigen Licht- und Video-Show im Ehrenhof. Die hüllt das Residenzschloss in ein „Licht des Friedens“.

INFORMATIONEN
TERMIN
Samstag, 19. Juli, 16.00 bis ca. 23.00 Uhr, offizielle Eröffnung um 19.00 Uhr

PROGRAMM
Ab 16.00 Uhr: Tag der offenen Tür im Residenzschloss Rastatt mit öffentlichen Führungen zu jeder vollen Stunde. Die letzte beginnt um 18.00 Uhr und dauert 30 Minuten.

19.00 Uhr: Offizielle Eröffnung der Veranstaltung im Schlossgarten mit Verleihung der Auszeichnung „Schloss des Jahres“, Einweihung der Brunnenanlage und Aussetzung der Bade-Enten im Springbrunnen. Anschließend freier Rundgang durch das Schloss, den Gartensaal und die Vorhalle.

ab 19.30 Uhr: Märchenstunde für Kinder auf der Wiese im Schlosspark, Musik von den Gruppen „Walk-a-Tones“ und „Esprit Acousticband“ sowie Darbietungen des Stelzentheaters „Zebra“.

ca. 21.15 Uhr Ziehung der Gewinner des Bade-Enten-Gewinnspiels mit Preisvergabe vor Ort.

ca. 21.45 Uhr: Begrüßung im Ehrenhof durch den Rastatter Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

ca. 22.00 Uhr: Beginn der Licht- und Video-Show „Light of peace“ im Ehrenhof.

Der Eintritt zum Fest und zu den Schlossführungen sind frei.

RESIDENZSCHLOSS RASTATT
Besucherzentrum