Montag, 27. Mai 2013

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen BUCHVORSTELLUNG AM 6. JUNI 2013

Am Donnerstag, 6. Juni 2013 um 19 Uhr, lädt die Schlossverwaltung Salem alle Interessenten herzlich in die Prälatur ein! Dr. Ulrich Knapp wird hier sein neu erschienenes Buch über den Salemer Kaisersaal vorstellen.

„Der Kaisersaal der ehemaligen freien Reichsabtei Salem“. Buchvorstellung mit Führung durch Dr. Ulrich Knapp

DER KAISERSAAL DER EHEMALIGEN FREIEN REICHSABTEI SALEM
Der Kaisersaal war repräsentativer Festsaal und Prunkstück der ehemaligen Reichsabtei Salem. Er gilt als einer der frühesten und komplexesten Räume dieser Gattung. Sein vielschichtiges Bildprogramm mit Gemälden und Stuckaturen, überlebensgroße Statuen von Königen und Kaisern sowie Büsten von Päpsten verdeutlichen Selbstverständnis und Anspruch Salems auf Vorrang und Privilegien als freie Reichsabtei im Heiligen Römischen Reich.

Nach umfangreicher, doch behutsamer Restaurierung ist der Kaisersaal nun seit einem Jahr wieder zugänglich. Erstmals beschreibt eine kürzlich erschienene reich bebilderte Monographie Baugeschichte, historische Hintergründe und Bildprogramm des Kaisersaals aus der Feder des Kunsthistorikers Dr. Ulrich Knapp.

BUCHVORSTELLUNG MIT FÜHRUNG IM KAISERSAAL
„Der Kaisersaal der ehemaligen freien Reichsabtei Salem“
Referent und Autor: Dr. Ulrich Knapp
Donnerstag, 6. Juni um 19 Uhr, Prälatur Schloss Salem
Treffpunkt Eingang Prälatur. Eintritt und Führung sind kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Salem