Mittwoch, 17. September 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines MEHR ZEIT FÜR TRAUUNGEN IM JAHR 2015

Paare, die Schloss Solitude gewählt haben, um in dem Lustschloss ihre standesamtliche Hochzeit oder die Begründung ihrer Lebenspartnerschaft zu feiern, sollen dies im Jahr 2015 ausgiebig genießen: Die bisher auf 45 Minuten angesetzte standesamtliche Zeremonie wird für alle Termine um 15 Minuten auf eine Stunde verlängert. Damit erhöhen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Standesamt Stuttgart den Komfort und unterstreichen ihre Serviceorientierung.

Mehr Zeit fürs Jawort: Veränderungen bei den Trauterminen 2015

15 ZUSÄTZLICHE MINUTEN ALS GESCHENK
Für das Jahr 2015 können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart eine Änderung im Terminkalender von Schloss Solitude präsentieren. Brautpaare werden diese Anpassung an ihre Bedürfnisse besonders begrüßen. „Wir schenken ihnen ab 15. Mai 2015 und an allen weiteren standesamtlichen Trauterminen auf der Solitude eine Viertelstunde mehr Zeit zum Heiraten“, sagt Stephan Hurst, als Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg auch für Schloss Solitude verantwortlich. Die Solitude ist einer der begehrtesten Hochzeitsorte der Landeshauptstadt. Standesamt und Schlossverwaltung hatten daher, um der starken Nachfrage gerecht zu werden, einen 45-Minuten-Rhythmus für die Trauungen eingeführt. „Wir haben jetzt gemerkt, dass der Stundentakt eher den Bedürfnissen der Brautpaare entspricht“, erklärt Stephan Hurst. Daher habe man für die Saison 2015 gleich reagiert.

VOM WONNEMONAT MAI BIS IN DEN OKTOBER HINEIN
Dieses verbesserte Angebot gilt für alle standesamtlichen Trautermine, die ab Mai 2015 auf Schloss Solitude angeboten werden. Hier wird den Paaren eine Viertelstunde mehr Zeit geschenkt, um ihr Jawort in dem einzigartigen Ambiente des Weißen Saals mit atemraubendem Blick von der Aussichtsterrasse gebührend zu feiern. Mit seinem eleganten Interieur bietet der Saal mit 170 Quadratmetern bis zu 140 Personen, davon 80 sitzend, Platz. Die Begründung einer Lebenspartnerschaft ist hier ebenso möglich wie eine Eheschließung.

HISTORISCHER UND IDEALER ORT FÜR FESTE
Das Jagd- und Lustschloss, vor genau 250 Jahren erbaut, diente seinem Bauherrn Herzog Carl Eugen immer wieder als Schauplatz für seine höfischen Feste. An diese Feiertradition können heutige Brautpaare anknüpfen. Spektakulär und zugleich romantisch ist die Schlossterrasse mit ihren geschwungenen Treppen als Kulisse für Hochzeitsfotos. In der nahen Schlosskapelle sind kirchliche Hochzeiten möglich. Jörg Mink und sein Team von der Schloss Solitude Gastronomie bieten den kulinarischen Rahmen, vom Sektempfang bis zum mehrgängigen Hochzeitsmenü. Ungewöhnliches Extra und typisch für Schloss Solitude: Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben Schlossführungen mit Damen und Herren in barocken Kostümen im Angebot, passende Unterhaltung für die Festgesellschaft.

TERMINE FÜR 2015
Freitag, 15. Mai, Samstag, 16. Mai,
Freitag, 12. Juni, Samstag, 13. Juni,
Freitag, 17. Juli, Samstag, 18. Juli,
Freitag, 7. August, Samstag, 29. August
Freitag, 18. September, Samstag, 19. September,
Freitag, 9. Oktober, Samstag, 10. Oktober.

STANDESAMTLICHE TRAUZEITEN
Freitag: 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr Samstag: 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und 13.00 Uhr

INFORMATION SCHLOSS SOLITUDE
Schloss Solitude, Solitude 1
Telefax +49(0)7 11.6 20 50 51.

Reservierung Weißer Saal unter: info@schloss-solitude.de

INFORMATION ZU STANDESAMTLICHEN FRAGEN