Freitag, 28. November 2014

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Allgemeines JUBILÄUMSFEST AM 15. JUNI

300 Jahre Barock in Wiblingen: Jubiläum endet mit Zufriedenheit bei den Beteiligten300 Jahre barockes Kloster: Das war das Leitthema in diesem Jahr in Kloster Wiblingen. Mit Ausstellungen, Festen, Führungen und Veranstaltungen erinnerten die Staatlichen Schlösser und Gärten an die Grundsteinlegung für den mächtigen Neubau um Jahr 1714. Jetzt zieht man Bilanz – und die ist positiv.FESTPROGRAMM MIT VIELEN ATTRAKTIONENGleich der Start ins Jubiläumsjahr an 25. Mai mit Festgottesdienst und Festbieranstich zog viele Menschen an. Großes Interesse fand die Führung „Vier Baumeister und kein Ende“, die an mehreren Terminen in den Sommermonaten stattfand und einen anschaulichen Überblick über die Entstehung des barocken Bauprojektes gab. „Ein solches Jubiläum wie in Kloster Wiblingen ist für uns eine Chance, ein Monument mit seinen unterschiedlichen Aspekten wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken“, fasst Geschäftsführer Michael Hörrmann die Strategie der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen. In Kloster Wiblingen sei das in diesem Jahr gut gelungen.JUBILÄUMSFEST AM SCHLOSSERLEBNISTAGBesondere viel Aufmerksamkeit fanden die Ausstellung historischer Aufnahmen aus Wiblingen und das Jubiläumsfest am Schlosserlebnistag. Für Susanne Bohnet von der Klosterverwaltung Wiblingen war dabei besonderes eindrücklich, „dass auch viele Wiblinger die Gelegenheit genutzt haben, wieder einmal ‚ihr‘ Kloster zu besuchen.“ Besonders beim „Jubiläumsfest 300 Jahre Barock“ am Schlosserlebnistag im Juni seien viele Menschen in der Ausstellung mit historischen Aufnahmen aus Wiblingen gestanden und hätten Erinnerungen ausgetauscht. 2.500 Menschen wollten beim Schlosserlebnistag die barocke Anlage erleben. Dass die Aktivitäten rund um das Jubiläum so gut gelaufen seien, so Susanne Bohnet, verdanke man auch der guten Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und den Wiblinger Vereinen.ENGELSKINDER UND LEGO-BAUSTELLEEin Highlight des Jubiläumsjahres für viele Familien war der Nachbau der Klosterfassade in Lego-Steinen – und das wird für Kloster Wiblingen als Attraktion und Projekt bestehen bleiben, denn der Lego-Bauplan hat inzwischen die gesamte Klosteranlage erfasst. Er wird in den nächsten Jahren immer weiter vollendet werden. Derzeit läuft noch die Ausstellung „Engelskinder“… bis zum 25. Januar 2015. Über die Feiertage ist Kloster Wiblingen, wie immer im Winter, an Wochenenden und Feiertagen geöffnet – geschlossen ist nur an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag sowie an Silvester und Neujahr.

Kloster Wiblingen

Schlossstraße 38