Donnerstag, 31. Juli 2014

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen GARTENMESSE VOM 8. BIS 10. AUGUST

Die Kunst der Gärten hat in Klöstern eine lange Tradition, wurden sie doch von den Mönchen als Quelle für Heilpflanzen ebenso wie für die Versorgung der Küche gehegt und gepflegt. Wenn jetzt vom 8. bis zum 10. August im Barockkloster Wiblingen die DiGA Gartenmesse zu Gast ist, kann damit durchaus auf historische Traditionen verwiesen werden. Kloster Wiblingen feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 300 Jahren wurde der barocke Neubau der großen Benediktinerabtei begonnen.

Auch im Jubiläumsjahr: DiGA-Gartenmesse in Kloster Wiblingen vom 8.-10.August

PFLANZENMARKT IM LUSTGARTEN UND KLOSTERHOF
Alles ist auf Grün eingestellt rund um die symmetrisch angelegte Klosteranlage Wiblingen. Schon zum 9. Mal gastiert die DiGa Gartenmesse hier: Der Klosterhof und der klösterliche Garten mit seiner kreuzförmigen Wegführung werden dann zum bevölkerten Marktplatz für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber. Am 8. bis zum 10. August ist es wieder soweit. Die Besucher finden an den Ständen Angebote für Garten, Terrasse, Wohnen und Lifestyle, können sich über technische Neuigkeiten für die Bewässerung und Außenbeleuchtung informieren, Köstliches aus Küche und Keller kosten oder Naturkosmetik testen. Wer nicht nur bummeln, schauen und kaufen möchte, kann Seminar-Angebote in Anspruch nehmen und selbst aktiv werden: Im Eintrittspreis der Gartenmesse sind alle Vorführungen und Workshops enthalten. Passend zur klösterlichen Umgebung steht auch ein Einblick in das Kräuterwissen der Klosterfrau Hildegard von Bingen auf dem Programm. Auch die berühmte Hildegard war übrigens eine Benediktinerin!

300 JAHRE KLOSTER WIBLINGEN: JUBILÄUMSFÜHRUNG VORMERKEN
Kloster Wiblingens Anfänge liegen weit zurück: Im Jahr 1093 gründeten die Benediktiner die Abtei. Vor genau 300 Jahren wagte das reiche Kloster einen ehrgeizigen Neubau: 1714 begannen die Arbeiten für die barocke Anlage, streng spiegelsymmetrisch geplant und eindrucksvoll für alle Besucher in dieser Klosteranlage vor den Toren von Ulm bis heute. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erinnern anlässlich dieses 300. Geburtstages am historischen Ort mit Sonderführungen und Ausstellungen an den Neubeginn. Zum Besuch im Kloster gehört die Besichtigung des weithin berühmten Bibliothekssaals mit seiner überwältigenden Ausstattung – und die grandiose Klosterkirche, deren Innenraum die letzte Blüte der späten Barockzeit in Oberschwaben zeigt.

TERMIN DER GARTENAUSSTELLUNG
Freitag, 8. August, bis Sonntag, 10. August.
Freitag und Samstag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Sonntag: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Eintritt: 6,00 Euro inklusive Seminar- und Floristikprogramm (Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei)

JUBILÄUMS-SONDERFÜHRUNG
Sonntag, 21. September, 15.30 Uhr: „Vier Baumeister und kein Ende – Neubeginn in Wiblingen vor 300 Jahren“

INFORMATION UND ADRESSE