Mittwoch, 19. März 2014

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Führungen & Sonderführungen KOSTÜMFÜHRUNG MIT DER KAMMERJUNGFER

Ein standesgemäßes Leben war Pflicht für Gräfin Elisabeth Friederike Sophie. Als „Kammerjungfer Friderica Zöllerin“ zeigt Sigrun Pflüger in ihrer Kostümführung anschaulich, was das bedeutete. Erster öffentlicher Führungstermin in diesem Jahr ist Sonntag, 23. März, 14.30 Uhr.

Kammerjungfer präsentiert „Schlürff-Tränke“ und edles Porzellan

DIE FÜRSTIN LIEBTE EDLES PORZELLAN UND CHINESISCHEN TEE
Als Fürstentochter aus dem Hause Öttingen-Öttingen war sie geboren, zur Hohenloher Gräfin war sie durch ihre Heirat herabgestuft worden – da war es für Elisabeth Friederike Sophie klar, dass auch am Weikersheimer Hof von chinesischem Porzellan gespeist und die modernen „Schlürff-Tränke“ Kaffee, Tee und heiße Schokolade gereicht werden mussten. Billig war das nicht gerade, doch das Geld spielte keine Rolle, solange man es besaß oder leihen konnte – galt es doch, auch die vornehmsten Gäste zu beeindrucken. So wird die Kostümführung „Schlürff-Tränke und edles Porcellain“ zu einer Reise in eine vergangene Zeit, in der man vielerlei vom gräflichen Leben sieht und erfährt, was bei gewöhnlichen Schlossführungen keinen Raum findet. Sigrun Pflüger versteht es geschickt, in ihren Auftritt als historische Persönlichkeit des Barock die nötigen Informationen für den heutigen Besucher einzustreuen.
Im Staats-Appartement der Fürstin beginnt der Rundgang. Wie wohlhabend Elisabeth Friederike Sophie war, macht der Blick auf die Schätze im Spiegel- und Porzellan-Kabinett den Besuchern deutlich. Dann geht es ins Schlafzimmer der Fürstin, das sonst bei keiner Führung gezeigt wird, und die kundige Führerin erzählt, wie sie ihre Herrin ins Bett begleiten musste. Im Rittersaal erfährt man von der kaiserlichen Verwandtschaft und dann zeigt Sigrun Pflüger in der Sonderausstellung „Allerhand Zierrathen“ kostbares Porzellan. Zum Abschluss reicht die Kammerjungfer im Kostüm ihren Gästen noch eine Kostprobe heißer Schokolade.

Für diese Führung ist eine vorherige Anmeldung unter Telefon +49(0)7934.992950
erforderlich.
Die Führung wird wiederholt am 13. Juli, 10. August und 7. September, jeweils 14.30
Uhr. Für Gruppen ist sie jederzeit buchbar.

Schlossverwaltung Weikersheim
Telefon +49(0)79 34.9 92 95-0 oder per E-Mail: info@schloss-weikersheim.de