Freitag, 12. Dezember 2014

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines MYSTISCHE NACHT BEGEISTERTE TAUSENDE

Rund 2300 Besucher genossen in diesem Jahr die „Mystische Nacht“ im Weikersheimer Schloss. Junge Menschen profitieren jetzt davon: Ehrenamtlich beteiligten Vereinen der Stadt kommt der Erlös in Höhe von 2440,53 Euro zugute.

Mystische Nacht – herbstliches Highlight in Weikersheim seit zehn Jahren

Rund 2300 Besucher genossen in diesem Jahr die „Mystische Nacht“ im Weikersheimer Schloss. Junge Menschen profitieren jetzt davon: Ehrenamtlich beteiligten Vereinen der Stadt kommt der Erlös in Höhe von 2440,53 Euro zugute.

BELIEBT BEI KINDERN, JUGENDLICHEN UND FAMILIEN
Seit zehn Jahren gibt es diesen festlichen Höhepunkt im Jahresprogramm des Schlosses, immer an einem Samstag Anfang November. Von Anfang an wäre die Gestaltung dieser Veranstaltung dem kreativen Schlossteam nicht möglich gewesen ohne die Beteiligung Weikersheimer Vereine – eine „großartige Unterstützung, die nicht selbstverständlich ist“, so Schlossverwalterin Monika Menth. Viel war auch diesmal zu tun bei Vorbereitung und Durchführung, doch es hat sich gelohnt: Die Familien kamen in Scharen und die Kinder waren begeistert von den Attraktionen, die man ihnen bot. Auch vom herrschaftlichen Leben in alten Zeiten erfuhren sie an diesem Abend, etwa bei den Familienführungen durchs nächtliche Schloss oder beim Gang durch den illuminierten Schlossgarten bis hin zur Orangerie.
Das passende Aktivangebot gab es für alle Altersstufen: Neben den vielen Bastelarbeiten war das Kürbisschnitzen heiß begehrt. Umlagert waren war die Wahrsagerin in der Alchemieausstellung, der Zauberer „Horlin“ und die „Feuershow BW“. Ganz neu war eine Gruselolympiade mit mystischen Aufgaben für die jungen Besucher. Zur Erholung gab es an den Ständen im Innenhof noch „magisches Essen“.
Hocherfreut nahmen die Vertreter der mitwirkenden Vereine den großen Scheck zur Unterstützung ihrer Arbeit in Empfang. Bedacht wurde die „Bürgerinitiative Kinderferienfahrten Weikersheim e.V.", die DLRG Weikersheim und die örtliche Stadtbücherei. Schlossverwalterin Monika Menth sprach den Ehrenamtlichen ihren großen Dank aus für die „tolle Leistung auch ganzer Familien an diesem Abend“. Ohne sie hätte man so ein umfangreiches Angebot unmöglich bewältigen können – Anerkennung hätten dabei auch alle die verdient, die still im Hintergrund am Werk gewesen seien.
Freuen können sich auch die Preisträger der Gruselolympiade: Den ersten Preis, einen Kindergeburtstag auf Schloss Weikersheim, gewann Lia Martin, Röttingen. Zweiter Sieger wurde Hannes Fischer, Schrozberg, der dritte Preis ging an Selina Karl, Lauda-Königshofen.
Die nächste „Mystische Nacht“ im Weikersheimer Schloss wird am Samstag, 7. November 2015, stattfinden. Wer Schlossverwalterin Monika Menth und ihr tolles Team kennt, kann sicher sein, dass es da wieder neue spannende Attraktionen geben wird.

WEITERE INFORMATIONEN
Schlossverwaltung Weikersheim
Telefon: +49(0)79 34.9 92 95-0
info@schloss-weikersheim.de

Download und Bilder