Sonntag, 8. März 2015

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Führungen & Sonderführungen POSITIVE BESUCHERRESONANZ – NEUE IDEEN FÜR 2015

Mehr als 103.000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Renaissance-Schloss Weikersheim mit seinem barocken Schlossgarten besucht. Mit vier neuen Sonderführungen wird in der Saison 2015 das Angebot für die Besucher weiter ausgebaut.

Neue Sonderführungen und Aktionen für noch mehr zufriedene Gäste

Mehr als 103.000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Renaissance-Schloss Weikersheim mit seinem barocken Schlossgarten besucht. Mit vier neuen Sonderführungen wird in der Saison 2015 das Angebot für die Besucher weiter ausgebaut.

BELIEBTES AUSFLUGSZIEL FÜR BESUCHERGRUPPEN
Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, kann zuversichtlich das Programm für die neue Saison präsentieren. Als Fazit aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres nimmt sie mit: „Viele Gäste geben uns ganz direkt eine positive Rückmeldung wegen der Vielfalt unserer Schätze im Schloss und wegen unserer qualifizierten Führungen“. 103.657 Gästen waren es im Jahr 2014 in Schloss Weikersheim und im Schlossgarten. Damit blieb die Hohenlohe-Residenz unter dem Vorjahreswert mit 119.000 Besuchern. „Schloss Weikersheim hatte 2014 weniger Großveranstaltungen, das erklärt den Rückgang“, erläutert Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

EINDRUCKSVOLLE ZAHLEN
Eindrucksvoll bleiben die Eckdaten dennoch: Insgesamt fanden 3.168 Führungen statt. 846 Gruppen habe man während des Jahres durch das Schloss geführt, so Monika Menth, etwa so viele wie im Vorjahr, darunter 85 Schulklassen. Weiterhin großer Beliebtheit erfreuen sich die Angebote für Kinder und die Kostümführungen. Erfolgreich waren auch die Veranstaltungen wie der Schlosserlebnistag im Juni oder der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende. Einen Spitzenwert erreichte die „Mystische Nacht“, die nun seit bereits 10 Jahren jeweils Anfang November stattfinde, mit 2300 Besuchern. „Schloss Weikersheim hat es geschafft, mit solchen attraktiven Terminen als Veranstaltungsort weithin in der Region wahrgenommen zu werden“, lobt Geschäftsführer Michael Hörrmann.

DAS ORIGINAL IST EINZIGARTIG
„Schloss Weikersheim ist ein besonderes Juwel unter den Monumenten des Landes“, erläutert Michael Hörrmann. Das besondere Kapital, mit dem man die Besucher deutschlandweit begeistern könne, seien die weitgehend originale Erhaltung der barocken Ausstattung bis ins Detail und natürlich der einzigartige barocke Lustgarten mit seinem Reichtum an Sandsteinfiguren aus der Erbauungszeit. „Die authentische Atmosphäre der ländlichen Residenz und ihre perfekte Erhaltung sind Qualitäten, die Weikersheim ein absolutes Alleinstellungsmerkmal verschaffen“, so Michael Hörrmann: „Das historische Original ist einzigartig – und damit begeistern wir die Menschen.“

NEUES IN DEN SAISON 2015
Einiges an Neuem kommt in der Saison 2015 hinzu und ergänzt die Standardführungen und das Angebot an Sonder- und Kostümführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach ersten Probeläufen in der vergangenen Saison ist die kombinierte Schloss- und Stadtführung „Residenz Hohenlohe-Weikersheim“ ins Programm aufgenommen, eine Zusammenarbeit mit der Stadt Weikersheim. Starken Zuspruch fand bereits eine erste Premiere in diesem Frühjahr: Viele Neugierige fanden sich ein zur ersten Führung „Der Duft des Südens – Die Orangerie im Winter“, bei der die Weikersheimer Schlossgärtnerinnen ihre grünen Schätze fachkundig präsentieren. Im Sommer geht es weiter mit der botanischen Führung „Blütenpracht und Farbenzauber“.

KINDER ZEIGEN DAS SCHLOSS
Etwas ganz Neues ist die Führung „Wir zeigen’s euch – Kinder führen Kinder“. Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren sind es, die das Schloss ihren Altersgenossen präsentieren und Geschichten aus der Geschichte erzählen – und mehr auf spannende Details hinweisen als auf Jahreszahlen.
THEMENJAHR BAROCK 2015
2015 rufen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr erstes Themenjahr aus, das in dieser Saison dem Barock gewidmet ist. Schloss Weikersheim ist dabei mit einem „Barocken Sonntag“ am 17. Mai sowie mit der Textil- und Handarbeitsmesse „Nadelkunst“ vom 2. bis 4. Oktober, die an die vielen barocken Textilien im Schloss anknüpfen kann. Weitere Veranstaltungen im Kalender von Schloss Weikersheim sind eine Hochzeitsmesse mit Modenschau in Orangerie und Schlossgarten am Schlosserlebnistag (21. Juni) sowie das Märchenfest am Sonntag, 30. August, das sich an Familien und Kinder wendet.

VIELFÄLTIGE AKTIVITÄTEN MACHEN DAS SCHLOSS BEKANNTER
„Eine sehr gute Sache sind die neuen Empfehlungskarten, die seit kurzem an der Kasse allen Besuchern ausgehändigt werden“, sagt Schlossverwalterin Monika Menth. Damit könnten alle, denen es in Schloss und Schlossgarten gefallen hat, ihre Freunde und Bekannte auf das „Schatzkästchen im Nordosten des Landes“ aufmerksam machen. Wer ein gutes Besuchserlebnis habe, sei gern bereit, den Besuch weiterzuempfehlen, erläutert Geschäftsführer Michael Hörrmann. Daher sei die konstant hohe Qualität der Besucherbetreuung für die Staatlichen Schlösser und Gärten ein zentraler Wert. „Eine stärkere Werbung als die Empfehlung gibt es nicht“, so Michael Hörrmann.
Alle Termine finden sich aktuell im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-weikersheim.de.

WEITERE INFORMATIONEN
Schlossverwaltung Weikersheim
Tel.: 0 79 34/9 92 95-0 oder per E-Mail: info@schloss-weikersheim.de
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE

Download und Bilder