Mittwoch, 3. Dezember 2014

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 7. DEZEMBER 2014

Am Sonntag, 7. Dezember um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Der Heilige Aurelius und „seine“ Kirche – Kirchenpatron, Heiliger und „Ketzer““ ein. Der Re-ferent Dr. Klaus-Peter Hartmann geht auf die Spuren des heiligen Aurelius. Die Verbindungen reichen erstaunlicherweise vom Nahen Osten über Ober-italien bis in den Schwarzwald!

Einmalige Sonderführung in Kloster Hirsau: Der Heilige Aurelius - Kirchenpatron, Heiliger und „Ketzer“?

DER HEILIGE AURELIUS UND „SEINE“ KIRCHE
Seine sterblichen Überreste wurden seit dem 9. Jahrhundert in Hirsau verehrt. Aber wer war dieser heilige Aurelius? Was man von seinem Leben weiß, um das sich viele Legenden ranken, das ist Gegenstand dieser Führung. Seine Kontakte lassen sich anhand der Interpretation aus „Vita Sancti Aurelii“ bis nach Italien zurückver-folgen. Ebenfalls im Blickfeld des Rundgangs: die Hirsauer Kunstwerke, die in der Zeit der Romanik entstanden.

Der Heilige Aurelius und „seine“ Kirche – Kirchenpatron, Heiliger und „Ketzer“
Referent: Dr. Klaus-Peter Hartmann
Sonntag, 7. Dezember um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Vorplatz zwischen Aureliuskirche und Klostermuseum
Preis: Erwachsene 8,00 €/ Ermäßigte 4,00 €

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51. 74 27 70 erhältlich.
Der Versand der Prospekte ist kostenlos.