Montag, 3. Juni 2013

Schloss ob Ellwangen | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 9. JUNI 2013

Einen „erschröcklichen“ Blick in die beginnende Neuzeit bietet das Schloss ob Ellwangen seinen Besuchern bei einer Sonderführung am Sonntag, 9. Juni, 14 Uhr. Einem Vortrag von Matthias Steuer zum Thema „Hexenwahn“ folgt die Besichtigung von Räumlichkeiten des Schlosses, die aus dieser Zeit stammen.

Sonderführung „Erschröckliches Hexenwerk in Ellwangen“

GESCHICHTE DER HEXENVERFOLGUNG BEISPIELHAFT DARGESTELLT
Anhand von Originaldokumenten stellt Matthias Steuer im Turmzimmer den historischen Hintergrund der Hexenverfolgung in Ellwangen dar. Hier und im Umfeld wurden in den Jahren 1588 sowie 1611 bis 1618 rund 450 Personen als Hexen, Hexer und Zauberer verurteilt und hingerichtet – damals eine der schlimmsten Verfolgungen im südwestdeutschen Raum. Im Mittelpunkt stehen dabei die bewegende Geschichte eines 16-jährigen Mädchens, die sich selbst als „Hexe“ angezeigt hatte, sowie die Rolle der fürstpröpstlichen Verwaltung und des „Hexenrats“. Anschließend an den Vortrag werden zwei Räume im Schloss besichtigt, die aus der Zeit des Hexenwahns stammen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter Telefon 0 79 61.54 38 0 oder per Email unter info@schlossmuseum-ellwangen.de, erforderlich.
Eintritt: 5,00 €.

Alle Informationen auch im Internet: www.schloss-ellwangen.de