Dienstag, 2. Juli 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN VOM 5. BIS 7. JULI

Am Wochenende kann man Schloss Favorite in der Abendstimmung erleben und die Ludwigsburger Residenz gleich vier Mal in Begleitung von Referenten im historischen Kostüm entdecken.

Die Schlösser von Ludwigsburg einmal anders entdeckt

Am Wochenende kann man Schloss Favorite in der Abendstimmung erleben und die Ludwigsburger Residenz gleich vier Mal in Begleitung von Referenten im historischen Kostüm entdecken.

SONDERFÜHRUNGEN IN DEN SCHLÖSSERN UND GÄRTEN VON LUDWIGSBURG
„Ein Lustschloss in der Abendstimmung“ ist der Titel der Tour am Freitag, den 5. Juli um 19.30 Uhr. Es geht durch den Favorite-Park und in das Lustschloss. Das Ensemble bietet noch heute, ebenso wie früher den Fürsten, Genuss und Entspannung.
Weiter geht es im Residenzschloss. Am Samstag, den 6. Juli um 15.30 Uhr kann man sich in die Hände einer erfahrenen Dame begeben. Sie ist Favoritin eines hohen Herrn und berichtet über die Tugenden, die man für so eine Position verinnerlicht haben sollte. „Die Mätresse – im Bett geadelt“ ist ihr Motto.
Gleich drei kostümierte Zeitzeugen empfangen die Besucher am Sonntag, den 7. Juli. Um 11 Uhr startet der Lakai Johann Hartmann. Er dient seinem Herrn König Friedrich schon ein Leben lang. Was sich in dieser Zeit alles ereignet hat, erfährt man unter dem Titel „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. Wenn es heißt „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ ist es 15.30 Uhr. Christine Luise Döring ist ein einfaches Mädchen aus dem Volk und eine unsichtbare Dienerin der Königin Charlotte Mathilde. Unbemerkt bewegt sie sich unter den Damen des Hofstaates – natürlich mit offenen Augen und Ohren! Um 16.30 Uhr gibt sich der Zeremonienmeister des Herzogs Carl Eugen die Ehre. Sein Thema heißt: „Baron Bühler empfängt Gäste“. Er hat seine liebe Mühe, ein großes Hoffest vorzubereiten. Wünscht sein Fürst doch, dass sogar Bürgerliche daran teilnehmen!

DAS PROGRAMM
„Ein Lustschloss in der Abendstimmung“
Nach Feierabend im Favorite-Park und im Lustschloss
Referentin: Christine Voss
Freitag, 5. Juli 2013, 19.30 Uhr

„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 6. Juli, 15.30 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 7. Juli, 15.30 Uhr

Download und Bilder