Dienstag, 27. Mai 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag kann man die Vielfalt des Führungsprogramms im Ludwigsburger Residenzschloss erleben. Referenten im Kostüm beleuchten das barocke Leben am Hof. Es geht vom Keller bis hinauf aufs Dach und man kann im einzigartigen Schlosstheater Bühnenluft schnuppern.

Vielfältige Eindrücke von der riesigen Ludwigsburger Residenz

FACETTENREICH UND EINDRUCKSVOLL
Unter der Obhut einer sehr erfahrenen Frau geht man am Donnerstag, den 29. Mai um 15.30 Uhr auf Tour. Zum Thema „Die Mätresse – im Bett geadelt“ erzählt Amanda, die Favoritin eines hohen Hofbeamten, über welche Tugenden eine Frau wie sie verfügen muss.
„Blick hinter die Kulissen“ heißt es am Freitag, den 30. Mai um 17.00 Uhr. Abseits der Prunkräume geht es in allen Stockwerken durch enge Gänge, steile Treppen, in dunkle Räume und bis hinauf aufs Schlossdach.
Von der Unterbühne bis hinauf zum Schnürboden des Schlosstheaters geht die Tour am Samstag, den 31. Mai um 13.00 Uhr unter dem Titel „Vorhang auf!“. Auf den Spuren der genialen Bühnentechnik erforscht man die barocke Bühnenmaschinerie.
Zwei Herren in barocken Gewändern warten am Sonntag, den 1. Juni auf die Besucher. Um 16.45 Uhr ist das Motto „Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“ und um 17.00 Uhr heißt es „Baron von Bühler empfängt Gäste“

DIE TERMINE
„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Donnerstag, 29. Mai 2014, 15.30 Uhr

„Blick hinter die Kulissen“
Sonderführung
Referent: Herrmann Mack
Freitag, 30. Mai 2014, 17.00 Uhr

„Vorhang auf!“
Sonderführung im Schlosstheater
Referent: Herrmann Mack
Samstag, 31. Mai 2014, 13.00 Uhr

„Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Thomas Weber
Sonntag, 1. Juni 2014, 16.45 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Herbert Rommel
Sonntag, 1. Juni 2014, 17.00 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.