Mittwoch, 3. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Prachtvoll war das Leben am Ludwigsburger Hof unter den Herzögen und Königen von Württemberg. Wo und wie gefeiert wurde, wie es war, mit dem König liiert zu sein und wie die Privatwohnung des Herzogs aussah, erfährt man bei diesen Sonderführungen durch das Residenzschloss Ludwigsburg.

Höfisches Leben – Feste, private Einblicke und Leidenschaft

Prachtvoll war das Leben am Ludwigsburger Hof unter den Herzögen und Königen von Württemberg. Wo und wie gefeiert wurde, wie es war, mit dem König liiert zu sein und wie die Privatwohnung des Herzogs aussah, erfährt man bei diesen Sonderführungen durch das Residenzschloss Ludwigsburg.

BARON VON BÜHLER UND DAS JAGDFEST
Herzog Carl Eugen lässt Bürger an einem seiner berühmten Feste teilnehmen – ausnahmsweise. Baron von Bühler empfängt am 04. September um 17.00 Uhr die ausgewählten Gäste und führt sie in die Sitten des barocken Hoflebens ein. Außerdem öffnet er die Türen der glanzvollen Festräume und berichtet von der aufwändigen Vorbereitung für das Fest.

LIEBHABER VON HÖCHSTEM RANG
Wer die Favoritin des Herrschers war, hatte ein glänzendes Leben – aber das Glück war zerbrechlich. Einblicke in das Leben einer Mätresse am württembergischen Hof bekommen Besucherinnen und Besucher im Residenzschloss Ludwigsburg am Samstag, 06. September um 15.30 Uhr. Bei der ungewöhnlichen Führung erlebt man das Schloss als Ort der Leidenschaften – und der klugen Lebensplanung. Sachkundige Führerin ist eine Dame namens Amanda und die ist die engste Freundin der Mätresse des Königs.

CARL EUGEN PRIVAT Wer wollte nicht schon mal die Privatgemächer des Herzog Carl Eugen betreten? Normalerweise steht dieses Privileg nur höfischen Mitgliedern des innersten Kreises zu. Ein Glück für die Besucherinnen und Besucher, dass der Herzog auf Reisen ist, so dass die Hofdame Freifrau von Schwarzenfels den Gästen die Privatgemächer im Neuen Hauptbau zeigen kann. Am Sonntag, 07. September um 16.00 Uhr gewährt sie Einblicke in das schillernde Leben am Hof von Carl Eugen und erzählt vom Rückzug ins Private.

DIE TERMINE
Baron von Bühler empfängt Gäste
Referent: Herbert Rommel
Donnerstag, 04. September, 17.00 Uhr

Die Mätresse – im Bett geadelt
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 06. September, 15.30 Uhr

Vom Charme des sorglosen Lebens
Referentin: Linda Prier
Sonntag, 07. September, 16.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder