Dienstag, 10. Dezember 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 14. UND 16. DEZEMBER

Zwei Sonderführungen im Ludwigsburger Schloss lassen eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich werden: Am Samstag, den 14.12. erzählt eine gesprächige Zofe pikante Details vom Hofleben und beim Schein der Kronleuchter kann am Montag, den 16.12. der Glanz der württembergischen Residenz nachempfunden werden.

Reise in eine fürstliche Vergangenheit

SONDERFÜHRUNGSPROGRAMM
Am Samstag, den 14. Dezember um 14.00 Uhr erwartet Christine ihre Besucher. Als erfahrene Dienerin im Hofstaat von Königin Charlotte Mathilde arbeitet sie an vorderster „Front“ und ist stets bestens über die aktuellen Entwicklungen in der höfischen Damenwelt informiert. Bei dem Rundgang unter dem Titel „Eine Kammerzofe kommt ins Plaudern“ ist kurzweilige Unterhaltung garantiert.
Die Beletage des Schlosses im Schein der kostbaren Leuchter: Das kann man am Montag, den 16. Dezember um 18.00 Uhr unter dem Motto „Kronleuchter und Augenfunkeln“ erleben. Interessant ist zu erfahren, wie knifflig es ist, mit modernen Mitteln das wunderbare Kerzenlicht zu imitieren. Wie es gelingt, die Kronleuchter mit Strom zu versorgen und wie viel Energie dabei verbraucht wird – das erfahren die Gäste beim Rundgang durch die festlichen Räume.

DIE TERMINE
„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Samstag, 14. Dezember 2013, 14.00 Uhr

„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Das Schloss im Schein der Kronleuchter
Referent: Edmund Banhart
Montag, 16. Dezember 2013, 18.00 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.