Dienstag, 17. Februar 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 21. FEBRUAR

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr berichtet die königliche Schauspielerin Amanda, welche Tugenden die Damen am Ludwigsburger Hof in sich vereinen müssen, um die Gunst eines hohen Herrn auf sich zu lenken. Die erfahrene Mätresse erwartet die Besucherinnen und Besucher im Residenzschloss und entführt sie in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Liebesleben am Hof

EINE DAME MIT ERFAHRUNG BERICHTET
Alle wussten, wer der Liebhaber der berühmten Schauspielerin Stubenrauch war: der württembergische König Wilhelm I. höchstselbst. Ihre Bühnenkollegin Amanda erzählt davon, dass die Damen des Theaters seit jeher die Favoritinnen der Herrscher waren. Und davon, wie sie glanzvoll aufstiegen – und genau so schnell abstürzten. Sie spricht aus Erfahrung: Ein hoher Herr vom Hof ist ihr Liebhaber – aber der darf auf keinen Fall bekannt werden… Beim Weg durch den Alten Hauptbau, durch Ahnengalerie und Theater finden die Geschichten ihren Ort – denn hier ist alles, was sie erzählt, tatsächlich geschehen!

„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Sonderführung im Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 21. Februar, 15.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.