Herzlich Willkommenauf Burg Wäscher·schloss

Infos in Leichter Sprache

Über Burg Wäscher·schloss

Burg Wäscherschloss von oben

Die Familie Staufer war früher eine der wichtigsten Familien. 
Die Familie lebte im Mittel·alter.
Das war vor ungefähr 800 Jahren. 
In der Familie gab es 

  • Kaiser, 
  • Könige 
  • und Herzöge.

Die Familie hat 

  • Politik gemacht.
  • und wichtige Gebäude gebaut.

Die Familie kam aus einer Gegend mit vielen Hügeln. 
Die Gegend ist in Schwaben. 
Die Gegend heißt auch: Staufer·land.

Burg Wäscherschloss von außen

Der Familie Staufer gehörte auch die Burg Wäscher·schloss.
Die Burg ist klein, aber sehr schön.
Früher mussten sich die Menschen in der Burg gegen Feinde verteidigen.
Deshalb haben sie eine sehr hohe Mauer um die Burg gebaut.

Burg Wäscherschloss, vom Fenster aus sieht man den Berg Hohenstaufen

Sie können einen tollen Ausflug zur Burg Wäscher·schloss machen.
Die Burg steht auf einem Berg in einer sehr schönen Landschaft. 
Sie können in die oberen Stockwerke von der Burg gehen. 
Von dort haben Sie eine schöne Aussicht. 
Sie können auch den Berg Hohenstaufen sehen. 

Burg Wäscherschloss von weitem

Von der Familie Staufer gibt es heute 3 schöne Orte in dieser Gegend:

  • Burg Wäscher·schloss,
  • Kloster Lorch
  • und Burg Hohenstaufen.

Die 3 Orte sind nah zusammen. 
Sie können die 3 Orte an einem Tag anschauen.  
Zum Beispiel können Sie von Burg Wäscher·schloss zum Kloster Lorch wandern. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Burg Wäscher·schloss anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Burg statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Burg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Burg Wäscher·schloss gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Burg fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Burg nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume von der Burg. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit in die Burg. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: