Montag, 15. September 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 21. SEPTEMBER 2014

Am Sonntag, den 21. September gibt die Klosterverwaltung Maulbronn ei-nen spannenden Einblick in die Fischwirtschaft des Zisterzienserklosters Maulbronn. Denn nicht nur Brot stand auf dem täglichen Speiseplan des Selbstversorgungsunternehmens Kloster, sondern Fisch war das Grundnah-rungsmittel. Nach dem Rundgang durch das Kloster wird Reinhard Abel mit Erläuterungen an lebenden Beispielen und einer Kostprobe dieses ein-drucksvolle Erlebnis abschließen!

Fischzucht in Kloster Maulbronn – Grund-nahrungsmittel und wichtiges Handelsgut

KLOSTERFISCHEREI
Zuerst wirtschaftete man rein für den Eigenbedarf des Klosters, denn als Selbstver-sorger war dies absolute Priorität. Allerdings wurde aus der Fischzucht schnell ein gut florierender Wirtschaftszweig und war für das Unternehmen Kloster nicht mehr wegzudenken. Bei einem Rundgang durch die Klausur kann man sich in die Klos-terwelt entführen lassen und die Klosterkirche, das berühmte Brunnenhaus und die Speisesäle der Mönche kennenlernen. Zum Abschluss kann sich jeder noch vom hervorragenden Geschmack der Fische überzeugen: Es gibt eine frisch gegrillte oder geräucherte Forelle!

Klosterfischerei im Zisterzienserkloster Maulbronn
Referenten: Reinhard Abel und Barbara Gittinger
Sonntag, 21. September um 14.30 Uhr
Preis: 19,00 € pro Person

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbe-dingt erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 65 88 851, bzw. am Wochenende unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Tiefer See östlich von Kloster Maulbronn

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer