Mittwoch, 3. April 2013

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte HOME & GARDEN ABGESAGT

Schlechte Nachricht für alle, die sich auf die „Home & Garden“ im Schlossgarten des Residenzschlosses Rastatt gefreut haben: Die Lifestyle-Messe muss abgesagt werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten und Stephan Hurst als Leiter der Schlossverwaltung bedauern sehr, dass die attraktive Veranstaltung nicht zustande kommt. Der Grund: Es haben sich zu wenige Aussteller angemeldet.

Home & Garden: Schlossverwaltung Rastatt bedauert die Absage der Agentur

ZU GERINGE AUSSTELLERZAHL MACHT ABSAGE UNUMGÄNGLICH
Stephan Hurst, dem Leiter der Schlossverwaltung Rastatt, liegt die schriftliche Absage der Agentur für die Home & Garden Rastatt vor. Man könne die Lifestyle-Messe, so die Veranstalter, „…in diesem Jahr trotz aller Bemühungen, unseren gemeinsamen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, nicht durchführen“. Hurst kann der Argumentation der Agentur zustimmen: „Wir arbeiten ganz bewusst mit diesem Messe-Veranstalter, weil wir wissen, dass wir hier nur Ereignisse von hoher Qualität ins Schlossumfeld bekommen.“ Es sei daher eine zwar für alle Beteiligten bittere, aber dennoch richtige Entscheidung, die „Home & Garden“ für dieses Jahr abzusagen, so Stephan Hurst.

Der Hauptgrund, so die Veranstalter: „Am anvisierten Wochenende finden rund um Rastatt zahlreiche weitere Lifestyle-Veranstaltungen statt, die das Erreichen einer repräsentativen Ausstelleranzahl unmöglich machen; jedoch bei Vertragsabschluss als offizielle Veranstaltungstermine in dem Ausmaß nicht bekannt waren.“ Es sei vor allem die „wichtigste Zielgruppe, die Floristen, Garten- & Landschaftbauer“, die zu diesem Termin „personelle Engpässe wegen der Feiertagssituation“ hätten. Daher sei die Resonanz sehr viel geringer als erwartet gewesen.

Für die Schlossverwaltung in Rastatt ist die Absage unangenehm. Zugleich begrüßt Hurst aber, dass die Veranstaltungsagentur von sich aus rechtzeitig die Reißleine gezogen hat und auch, dass dabei der Qualitätsmaßstab die Orientierung gab. Stephan Hurst „Wir können unseren Besucherinnen und Besuchern nichts bieten, was nicht dem Niveau von Schloss Rastatt entspricht und sind froh, dass wir mit dem Veranstalter von Home & Garden einen Partner haben, der das genauso sieht.“

Der Leiter der Schlossverwaltung sieht die Situation sportlich: Es spreche nichts dagegen, in einem der nächsten Jahre wieder eine hochwertige Lifestyle-Messe ins Schloss zu holen. Sogar noch für dieses Jahr hofft er auf neue Programmideen: „Sie können sich sicher sein, dass die Schlossverwaltung fieberhaft daran arbeitet, die Lücke im Programm durch neue Highlights auszufüllen.“