Montag, 28. Oktober 2013

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen OPEN LOCATION DAY

Die Schlösser von Rastatt als Orte für hochkarätige Veranstaltungen und besondere Ereignisse: Das ist das Thema einer besonderen Aktion, die die Staatlichen Schlösser und Gärten am 10. November erstmals im Residenzschloss Rastatt und im Lustschloss Favorite auf ihr Programm setzen. „O.L.D.“ – Open location day nennt die Schlossverwaltung dieses Angebot, mit dem besonders auch Jüngere dafür interessiert werden sollen, künftig die grandiosen historischen Räume zu berücksichtigen, wenn es darum geht, ein außergewöhnliches Fest zu planen.

Traumschlösser für alle: Lustschloss Favorite und Residenzschloss Rastatt

SCHLÖSSER SOLLEN ALS ORTE FÜR ALLE BEKANNTER WERDEN
„OLD“: Damit will die Schlossverwaltung darauf anspielen, dass die Schlösser alt sind, mehr als drei Jahrhunderte. Aber O.L.D. steht augenzwinkernd als Abkürzung für einen modernen Anglizismus: „Open Location Day“, Tag der offenen „Location“. „Was gewöhnlich als Wettbewerbsnachteil gilt, das ist unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Magda Ritter, die Leiterin der Schlossverwaltung Rastatt. Sie meint damit die authentischen Prachtstücke, das Lustschloss Favorite und das Residenzschloss Rastatt. „Gerade für besondere Feste und Feiern stehen das barocke Ambiente und die historischen Mauern als Garanten für Stil und Exklusivität.“ Ritter will künftig die Vermietung der Schlossräume stärker voranbringen. Gerade bei jüngeren Leuten habe sich der englische Begriff „Location“ längst eingebürgert, wenn man von einem besonderen Veranstaltungsort rede. „Das klingt nach Film“, meint Ritter, und sagt lachend, dass das natürlich viel interessanter sei als der korrekte Verwaltungsbegriff der „mietbaren Räume“.

UNVERGÄNGLICHKEIT ZUM MIETEN FÜR ALLE
Sie habe festgestellt, dass es offenbar noch zu wenig bekannt sei, dass jeder in diesen außergewöhnlichen Schlössern Räume mieten könne, für private Feste und Feiern, etwa Hochzeiten oder Geburtstage und genauso für Firmenevents. „Das scheint nur wenigen Leuten in Rastatt und Umgebung bewusst zu sein“, fasst Ritter das Ergebnis ihrer Beobachtungen zusammen. „Das sollten wir ändern“, habe sie sich vorgenommen, so die tatkräftige Schlössermanagerin, die seit dem 1. September die Schlossverwaltung Rastatt leitet. Der „O.L.D“ am 10. November soll daher eine Einladung sein, die mietbaren Räume in den beiden Schlössern kennenzulernen, kostenlos für Mietinteressenten. „Ich möchte den Menschen zeigen, welche Juwelen hier in Rastatt schlummern“, sagt Magda Ritter. „Ein bisschen Unvergänglichkeit“ verleihe der besondere Rahmen der Schlösser jedem Anlass, egal ob Stehempfang, freie oder standesamtliche Trauung, Hochzeitsfeier, Taufe oder Jubiläum.
Am „Open Location Day“ am 10. November öffnen die beiden Schlösser ihre Tore von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Interessenten. Wer Wartezeiten vermeiden will, kann sogar telefonisch Besichtigungstermine bei der Schlossverwaltung Rastatt reservieren: Tel. 07222.978-570.