Mittwoch, 21. August 2013

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Führungen & Sonderführungen AUSFLUGSPROGRAMM FÜR FAMILIEN

Traditionelles Kräuterwissen im klösterlichen Kräutergarten, Trubel beim Staufermarkt für die ganze Familie, spannendes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche – der Sommer im Stauferland bietet viele Besuchsanlässe. Burg Wäscherschloss, Kloster Lorch und der mächtige Burgberg des Hohenstaufen lohnen sich jetzt zum Ende der Sommerferien ganz besonders:perfekte Ausflugsziele für die ganze Familie in allerschönster schwäbischer Traditionslandschaft.

Sommer im Stauferland – Mittelalter in Traumlandschaft

AUF DEN SPUREN DER STAUFERKAISER
Ein Highlight für Kinder: Kloster Lorch, die berühmte Grablege des kaiserlichen Staufergeschlechtes, bietet eine Kinderführung namens „Mönche, Staufer und Falken“: Dabei ziehen die Kinder Mönchskutten an und machen sich auf die Suche nach den berühmten Toten der Klostergeschichte, lauschen spannenden Kloster-Geistergeschichten und überprüfen ihr neu erworbenes Wissen bei einem Klosterquiz. Der Höhepunkt: Die Greifvogelschau der Stauferfalknerei. Die Führung findet immer am ersten und letzten Sonntag des Monats statt (jeweils 14 Uhr).

GREIFVOGELSCHAU UND MITTELALTERMARKT
Das Lorcher Programm ist weithin bekannt – so viel lässt sich das Team im ehemaligen Benediktinerkloster immer wieder einfallen. Ob eine Lesung mit dem Schriftsteller Gunter Haug zur legendären Stauferin Irene von Byzanz am 31. August oder die Wildkräuterführung im Klostergarten am 8. September (16 Uhr) – Kloster Lorch bietet eine Vielzahl an attraktiven Veranstaltungen. Geradezu ein Muss für alle mit Spaß an Mittelalter-Geschichten ist der große Staufermarkt in den Mauern des Klosters am 14. und 15. September. Das bunte Treiben mit Handwerkern, Spielleuten, Schwertkämpfern, passendem Essensangebot und Marktständen findet jedes Jahr statt. Unbedingt dabei: die „Stauferfalknerei“ mit ihrer eindrucksvollen Greifvogelflugschau.

FERIENPROGRAMM IN DER BURG
Die Stauferburg Wäscherschloss, nah beim Kloster Lorch gelegen, bietet in diesem Sommer ein Kinderferienprogramm. Immer gibt’s zuerst eine kindgerechte Führung und dann geht’s ans Werkeln: Am 27. August etwa steht Korbflechten auf dem Programm – eine Handwerkstechnik, ohne die man im Mittelalter einfach gar nicht auskam. Um Lederarbeiten geht es am Mittwoch, 4. September und um Basteln mit Naturmaterialien am Freitag, 6. September (jeweils 14 Uhr). Und auch wer einfach nur so auf der Burg vorbeischaut, wird sich an diesem einzigartigen Ort der Staufergeschichte immer wohlfühlen, ob im stimmungsvollen Burgcafé oder bei den ungewöhnlichen Abendveranstaltungen im Burghof.

Unschlagbar: der Blick vom Hohenstaufen, dem Berg, auf dem noch letzte Ruinen von der Stammburg der Stauferkaiser zeugen. Bei einer besonderen Führung am Freitag, 13. September um 17 Uhr erlebt man den „Zauber der Abendstunde auf den Hohenstaufen“. Das Herzland der Staufer in seiner ganzen Schönheit: Im Abendlicht geht es über den Spielburgfelsen zum Hohenstaufen-Gipfel. Mit etwas Glück erlebt man einen grandiosen Sonnenuntergang –und hört dazu die Geschichten von den legendären Stauferkaisern.

Staufermarkt in Kloster Lorch: Samstag, 14. September 2013 (11–24 Uhr) und Sonntag, 15. September 2013 (10–18 Uhr)

ALLE TERMINE BEQUEM IM INTERNET: WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE

Luftaufnahme