Montag, 29. April 2013

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Sonstige Veranstaltungen Saisonstart 2013

Am 1. Mai geht’s wieder los auf der eindrucksvollen Stauferburg am Fuß des Hohenstaufen: Burg Wäscherschloss ist ein beliebtes Ausflugsziel und obendrein ein Ort, der mit seiner staufischen Entstehungsgeschichte viele Menschen fasziniert. Auch in der Saison 2013 steht wieder das unmittelbare Erleben mittelalterlichen Alltags auf dem Programm der Burg, die jetzt von der neuen Pächterin Silke Allmendinger betreut wird.

Saisonstart am 1. Mai – Neues und Vertrautes in der Stauferburg

STAUFERBURG MIT VIELEN FANS
Ob Workshops zu alten Handwerkstechniken, lebhafte Märkte mit Gauklern und Musikanten, Kinderprogramm für jedes Alter, ob Führungen in der Burg oder Konzerte im einzigartigen Burghof: Mittelalter zum Anfassen ist ein wesentliches Kennzeichen des erfolgreichen Programms im Wäscherschloss. Eingeführt hatte das geglückte Konzept mit viel Engagement Barbara Gottwik. Sie war die erste Pächterin der Stauferburg, als sie nach jahrelanger Sanierung im Jahr 2010 wiedereröffnet wurde. Die rührige Burgmanagerin hat zur neuen Saison den Betrieb im Wäscherschloss an eine Nachfolgerin übergeben – und die ist keine Unbekannte: Silke Allmendinger war von Anfang an mit dabei und trug wesentliche Teile zum Programm auf dem Wäscherschloss bei. „Kontinuität bei allem, was unsere Gäste lieben – und dazu ein paar neue Akzente“ verspricht sie für die Saison 2013. „Was mir besonders am Herzen liegt, ist das Kinderprogramm. Seit letztem Jahr haben wir ja Kindergeburtstage im Programm, die auch sehr gut angenommen werden.“ Außerdem könnte sich die neue Herrin der Stauferburg Ferienangebote für Kinder gut vorstellen.

KONTINUITÄT IM WÄSCHERSCHLOSS
Für die Besucherinnen und Besucher der stimmungsvollen Burg wird es daher auch 2013 wieder die bewährte Mischung geben: Mittelalter-Erlebnis im Herzen des schönen Stauferlandes. „An den Leitlinien unserer Arbeit auf dem Wäscherschloss ändere sich nichts“, sagt Silke Allmendinger: Es geht darum, Geschichte erfahrbar zu machen, historisches Wissen interessant zu vermitteln – Mittelalter zum Anfassen auf der Stauferburg Wäscherschloss.