Mittwoch, 29. Oktober 2014

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Allgemeines VIELFÄLTIGES PROGRAMM IM WINTER

Ganzjährig geöffnet! Schon in der zweiten Saison bietet Burg Wäscherschloss auch während des Winters ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Zu den diesjährigen Höhepunkten gehören Glühwein-Führungen im Laternenschein, der Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk am letzten Novemberwochenende sowie am 21. Dezember der Honigkuchentag mit Märchenstunde.

Die Stauferburg bietet auch während des Winters jede Menge Familienerlebnisse

STARKE NACHFRAGE AUS DER WEITEN REGION
„Angefangen haben wir im milden letzten Winter“, sagt Silke Almendinger, Burgherrin auf der Stauferburg: Das freundliche Wetter in den Wintermonaten lockte die Besucherinnen und Besucher ins Wäscherschloss, das für viele aus der weiteren Stuttgarter Region ein beliebtes Ausflugsziel ist. „Als die Nachfrage einfach nicht aufhörte, haben wir den ganzen Winter über die Burgtore aufgemacht und Veranstaltungen angeboten“, sagt Silke Almendinger. „Großes Potenzial“ sehen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, zu deren Monumenten das Wäscherschloss gehört, in der Burg mit staufischer Geschichte. Michael Hörrmann, Geschäftsführer des Marktführers im baden-württembergischen Kulturtourismus, sieht dabei die Trias aus Kloster Lorch, der staufischen Grablege, Hohenstaufen und Burg Wäscherschloss. „Die direkte Nachbarschaft und die reizvolle landschaftliche Lage machen diese Monumente zu perfekten Familienzielen – das ganze Jahr“.

GLÜHWEIN-FÜHRUNG AN ZAHLREICHEN TERMINEN
Lichterglanz in der Stauferburg: In den frühen Abendstunden zeigen Burgführungen für Familien im Schein der Laternen den besonderen Charme der mittelalterlichen Burg. Die ältesten Teile der Anlage aus der Stauferzeit stammen aus dem frühen 13. Jahrhundert. Der untere Teil des eindrucksvollen Wohntraktes der Burg stammt aus dem 15. Jahrhundert, während das Obergeschoss mit seiner Fachwerkfassade zum trapezförmigen Hof hin samt Dach 1699 erneuert wurde. Im warmen Licht der Laternen zeigen die Steine des Mauerwerks, wie sorgsam sie bearbeitet und verbaut wurden. Nach der Führung wird Glühwein und Punsch ausgeschenkt.

WEIHNACHTSMARKT MIT HOHEM BESUCH
So richtig stimmungsvoll wird es auf Burg Wäscherschloss, wenn am 29. und 30. November der Weihnachtsmarkt seine Stände aufschlägt. Hier kann man Kunsthandwerk aus alter und neuer Zeit bestaunen und Geschenke kaufen. An beiden Tagen ziehen Musiker durch die Burg. Kinder können ihre Gaben beim Mitmachprogramm eigenhändig herstellen. Unterhaltung bietet die Märchenstunde. Und am Sonntag, 30. November, schaut der Weihnachtsmann vorbei, der an diesem Nachmittag als hoher Besuch auf der Stauferburg angekündigt ist.

HONIGKUCHENTAG, WHISKY-VERKOSTUNG, LICHTSTUBE UND MEHR
Eine süße Verführung wartet am Honigkuchentag auf Alt und Jung. Am Sonntag, 21. Dezember erklingen im Kaminzimmer der Burg Wäscherschloss Märchen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Neben diesen familientauglichen Höhepunkten im Programm finden in der Winterzeit noch zahlreiche andere Programmpunkte statt: Am 8. November und 31. Januar können bei musikalischer Begleitung schottische Whisky-Sorten verkostet werden. Am 26. November und 17. Dezember wird in der Lichtstube nicht nur gewerkelt, gestrickt, geflochten und gehäkelt, wie in früheren Zeiten werden auch Geschichten erzählt. Das Handarbeitsmaterial bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst mit.

Glühwein-Führungen:
Samstag, 22. November, von 17.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag, 13. Dezember, von 16.00 bis 18.00 Uhr,
Freitag, 2. Januar 2015, von 17.00 bis 19.00 Uhr,
Montag, 5. Januar 2015, von 17.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag, 11. Januar 2015, von 17.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag, 24. Januar 2015, von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Weihnachtsmarkt:
Samstag, 29. November, von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Honigkuchentag:
Sonntag, 21. Dezember, von 14.00 bis 17.00 Uhr mit Märchenstunde im Kaminzimmer von 15.00 bis 16.30 Uhr. Mit Kaffee und Kuchen.

Alle weiteren Führungs- und Veranstaltungstermine sind auf der Homepage www.burgwaescherschloss.de zu finden.

ÖFFNUNGZEITEN IN ZEITEN OHNE PROGAMM
Im November und Dezember: Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Im Januar, Februar und März: Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr. An diesen Tagen finden jeweils um 15.00 Uhr Familienführungen statt. Um Anmeldung wird gebeten.

EINTRITT
Erwachsene 3,00 €, Ermäßigte 1,50 €, Familien 7,50 €, Gruppen ab 20 Personen pro Person 2,70 €.

Das Wohnhaus

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Ortsverwaltung Ludwigsburg