Donnerstag, 12. November 2015

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Feste & Märkte KUNSTHANDWERKERMARKT AM 1. ADVENT

Pünktlich zum ersten Advent beginnt der idyllische Weihnachtsmarkt auf Burg Wäscherschloss: Am 28. und 29. November kann im ummauerten Hof der mittelalterlichen Burg an den Ständen der Kunsthandwerker gestöbert werden. Dazu gibt es ein Programm, das die ganze Familie in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Weihnachtliches Kunsthandwerk in mittelalterlichen Mauern

STIMMUNGSVOLLES AMBIENTE
Kunsthandwerk, Strickwaren und Dekorationsartikel: Beim Weihnachtsmarkt auf Burg Wäscherschloss lassen sich am ersten Adventswochenende hübsche und nützliche Geschenke für sich selbst und andere finden. Dazu gibt es weihnachtliche Spezialitäten, die wahlweise mit Blick auf die trutzige Burg oder in die Weite des Stauferlandes verspeist werden können. Mittelalterliche Stimmung verbreiten nicht nur die alten Mauern, sondern auch die Musiker, die an den beiden Weihnachtsmarkttagen mit ihren Instrumenten durch die Burg ziehen.

WEIHNACHTLICHE LESUNGEN IM KAMINZIMMER
Anziehungspunkt für Kinder ist das Burgcafé: Hier kann während des Weihnachtsmarkts nach Herzenslust gespielt, gebastelt oder der Märchenstunde gelauscht werden, bevor am Sonntagnachmittag um 15 Uhr der Nikolaus auf der Stauferburg erwartet wird. Im Kaminzimmer finden zu jeder zweiten vollen Stunde vorweihnachtliche Lesungen statt. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine besondere Attraktion zu bestaunen: eine lebende Krippe!

WIEGE DER STAUFER AM FUSS DER OSTALB Die Burg Wäscherschloss ist seit den Restaurierungen in den vergangenen Jahren wieder ein Ort, an dem Besucher erleben können, wie sich Mittelalter anfühlt. Die Mauern der Burg am Fuß der Ostalb sind seit vielen Jahrhunderten fast unbeschädigt erhalten und demonstrieren Wehrhaftigkeit: Als Vorwerk diente die Burg Wäscherschloss einst dazu, den Hauptsitz der Staufer auf dem benachbarten Hohenstaufen zu sichern. Nach einer alten Legende wird die kleine mittelalterliche Burg auch als „Wiege der Staufer“ bezeichnet. Eine Besonderheit ist der trapezförmige Burghof, der sich am ersten Adventswochenende in die stimmungsvolle Kulisse für den weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt verwandelt.