Montag, 7. Juli 2014

Neues Schloss Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN IM NEUEN SCHLOSS

Neue Führungstermine für das Neue Schloss in Stuttgart geben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bekannt: Am 25. Juli wird die nach dem Krieg wieder aufgebaute einstige Residenz für eine ganze Reihe von Führungen geöffnet. Bei den Rundgängen an diesem Tag erleben die Besucherinnen und Besucher nicht nur die geschichtsträchtigen Prunksäle der Herzöge und Könige von Württemberg, sondern auch die aktuellen Arbeitsräume der Landesregierung. Anmeldungen zu den Führungen nimmt zentral die Schlossverwaltung Ludwigsburg entgegen.

Führungstermine im Neuen Schloss Stuttgart im Juli

BEGEHRTER ORT FÜR BESICHTIGUNGEN
Prächtiges Schloss der Könige von Württemberg, Herz der Landeshauptstadt und gute Stube der Landesregierung: Das Neue Schloss mitten im historischen Zentrum von Stuttgart ist ein Ort, mit dem sich seit Jahrhunderten und bis heute viel Bedeutendes verbindet. Jetzt steht wieder ein Termin mit Führungen auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten: Am 25. Juli beginnen die Führungen um 11 Uhr und gehen bis 16 Uhr. Die Schlossgäste sehen nicht nur die fürstlichen Prunkräume, sämtlich aufwendig nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg rekonstruiert, sondern auch die aktuellen Schauplätze der Politik. Während der Renovierung der Villa Reitzenstein arbeiten und tagen Ministerpräsident Kretschmann und sein Kabinett hier. Außerdem dienen die glanzvollen Räume als passender Schauplatz für die Staatsempfänge, Ehrungen und Festakte der Landesregierung. Für alle Führungen ist die telefonische Anmeldung unter 07141-1820 04 – zentral bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg – unbedingt erforderlich.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren die Monumente in und um
Stuttgart mit einer eindrucksvollen Bandbreite an Führungen. Allein in Schloss
Ludwigsburg, dem größten der Schlösser, stehen im Jahr – neben mehreren
Tausend Standardführungen – über 2.000 besondere thematische Führungen auf dem Programm. Über 300.000 Menschen besuchen die Ludwigsburger
Schlösserwelt in jedem Jahr. Aber auch Kleinode wie die Grabkapelle auf dem
Württemberg oder das Lustschloss Solitude, das in diesem Jahr das 250. Jubiläum seiner Grundsteinlegung feiert, gehören zu den beliebten Monumenten rund um Stuttgart.

FÜHRUNGSTERMINE IM NEUEN SCHLOSS
25. Juli 2014, Freitag. Führungen um 11, 12, 13, 14, 15, 16 Uhr.

Informationen und Anmeldung zu Führungen
Tel. +49(0)7 141.182004