Montag, 22. Dezember 2014

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen THEATERTAG AM 4. JANUAR 2015

Einen einzigartigen Start ins neue Jahr bietet Kloster Schussenried: Am 4. Januar findet im Rahmen der Ausstellung „grenzgehen – Paradies und Abgrund“ faszinierendes Theater statt. „Würden Sie meine Schmerzen mit mir teilen?“ und „Mein Fremd Körper“ – so die Titel der szenischen Soli mit Oliver Moumouris und der Puppenspielerin Antje Töpfer. Die spannenden Inszenierungen laden zum Lachen und Weinen ein und machen mit prickelnder Komik den Wahnsinn unseres Alltags sichtbar. Beide Gastspiele werden im berühmten Bibliothekssaal aufgeführt!

Wahnsinn im Bibliothekssaal! Großer Theatertag am 4. Januar

BÜHNENSPIEL ERSCHLIESST BAROCKE KLOSTERRÄUME NEU
Als geistig-religiöse Zentren waren Klöster oft auch Orte künstlerischer Begegnungen. Das ist im Kloster Schussenried bis heute so. Ein Brückenschlag zwischen der Bildenden Kunst und dem Theater ist der 4. Januar mit spannenden Soloauftritten und magischem Figurentheater. Oliver Moumouris vom Theater Lindenhof aus Melchingen gastiert mit dem hypochondrischen Monolog „Würden Sie meine Schmerzen mit mir teilen?“ Der Text stammt von dem Tübinger Schriftsteller Joachim Zelter. „Mein Fremd Körper – Ein magnetisches Spiel“ heißt das Stück, das die Stuttgarter Figurenspielerin Antje Töpfer mit einer großen Puppe zur Aufführung bringt.

PARADIES UND ABGRUND
In den lichten Räumen des Klosters Schussenried, das in seiner neun Jahrhunderte umfassenden Geschichte mehr als 100 Jahre psychiatrische Heilanstalt war, zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten gegenwärtig knapp 100 Gemälden und Skulpturen von magischem Kolorit und bezwingender Schönheit. Es sind Meisterwerke der Art Brut von Exzentrikern der Kunstszene und Künstler-Patienten, Arbeiten aus international renommierten Museen und Privatbesitz. Schauplatz der Theaterstücke ist der berühmte Bibliothekssaal, ein Juwel des Rokoko. Unter dem beeindruckenden Deckengemälde – von Franz Georg Hermann – meint man sich dem Himmel ganz nah. Dass es vom Paradies nur ein kurzer Weg in den Abgrund sein kann, zeigen uns die Schauspieler, aber auch die Ausstellung „grenzgehen“ auf der gleichen Etage mit erschütternden Zeugnissen visionärer Entfesselung zwischen Paradies und Abgrund.

Am 25. Januar findet im Kloster auch ein Familientag statt. Die kleinen und großen Gäste erwarten aufregende Spiele, eine Rallye, Performances und eine Familienführung mit der Kuratorin Ricarda Geib. Zu sehen ist die Ausstellung „grenzgehen“ noch bis zum 29. März 2015.

SPANNEND FÜR JUNG UND ALT: LEGO-SCHAU UND KRIPPEN
Neben „grenzgehen“ zeigt das Kloster Schussenried noch bis zum 1. März zwei Ausstellungen, die Generationen verbinden. Unter dem Titel „Visionen des Glaubens – Eine Reise durch die Krippenkunst“ sind Krippen aus aller Welt zu bestaunen, darunter auch mechanische Szenen aus Böhmen. Thematisch stehen die biblischen Frauen Eva, Lilith und die Königin von Saba im Zentrum. Die zweite Ausstellung trägt den Titel „Faszination LEGO – Reise um die Welt mit den weltberühmten bunten Klötzen“. 16 Ulmer LEGO-Fans, vom Teenager bis zum Senior, haben für die Präsentation Stein auf Stein gesteckt. Ein Familienausflug an die oberschwäbische Barockstraße lohnt also in jedem Fall.

SERVICE THEATERTAG
Sonntag, 4. Januar 2015
13.30 Uhr: „Würden Sie meine Schmerzen mit mir teilen?“ Szenisches Solo mit Oliver Moumouris vom Theater Lindenhof nach einem Text des Tübinger Schriftstellers Joachim Zelter.
15.00 Uhr: „Mein Fremd Körper - Ein magnetisches Spiel“ mit Antje Töpfer, Figurentheater.
DER BESUCH DER THEATERAUFFÜHRUNGEN IM BIBLIOTHEKSSAAL IST IM EINTRITT ENTHALTEN.

KURATORENFÜHRUNGEN mit Ricarda Geib Sonntag, 25. Januar: 11.30 Uhr, Sonntag, 15. März: 14.00 Uhr.

FAMILIENTAG mit Familienführungen, Spielen, Theater und Performances Sonntag, 25. März, 11.00 bis 17.00 Uhr

EINTRITT Der Eintritt in die Sonderausstellungen ist im Eintrittspreis für den barocken Konventbau, den Bibliothekssaal und das Museum enthalten. Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigte 2,80 Euro, Familien 13,80 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person 4,90 Euro.

AUSSTELLUNGEN
„Grenzgehen – Paradies und Abgrund“ Bis 29. März.
„Visionen des Glaubens – Eine Reise durch die Krippenkunst“ Bis 1. März.
„Faszination LEGO – Reise um die Welt mit den weltberühmten bunten Klötzen“ Bis 1. März.

ÖFFNUNGSZEITEN FÜR ALLE AUSSTELLUNGEN
Bis 31. Januar: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13.00 bis 17.00 Uhr. Ab 1. Februar: Samstag, Sonntag und Feiertage 13.00 bis 17.00 Uhr

BAU-AKTIONEN ZUR LEGO-AUSSTELLUNG Samstag, 3. Januar: Raumschiffe selber bauen mit Lego Sonntag, 11. Januar: Tiere gestalten mit Lego

KONTAKT Kloster Schussenried