Montag, 25. April 2022

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Allgemeines Burg Wäscherschloss startet am 1. Mai in eine neue Saison

Burg Wäscherschloss, die Wiege der Staufer, startet am 1. Mai in eine neue Saison. Am ersten Öffnungstag können sich die Gäste auf einen Rundgang in der Burg, eine neue Sonderführung, eine Burgrallye sowie einen Foodtruck mit süßen Leckereien freuen. Zudem besteht die Chance auf den Gewinn einer Schlosscard und die Teilnahme an einer Sonderführung nach Wahl für zwei Personen.

MIT DER FAMILIE DURCH DIE BURG

Ab dem 1. Mai öffnet das Wäscherschloss, eines der drei Stauferhighlights im Raum Göppingen, wieder seine Tore für Gäste. Das wird am ersten Öffnungstag gefeiert. Die Burggäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Um 13.00 Uhr startet etwa die neue Sonderführung „Von Wäscherinnen und Märchenprinzen“. Bei diesem Rundgang begeben sich Familien auf eine Reise durch die Räume und die Geschichte der Burg, begleitet von märchenhaften Sagen um schöne Prinzessinnen, edle Könige und tapfere Ritter. Um 15.00 Uhr startet dann die Standardführung, die ab sofort jeden Sonntag und an Feiertagen durchgeführt wird. Dabei erfahren die großen und kleinen Burggäste mehr zur Staufergeschichte und wie es sich auf einer Burg im frühen 13. Jahrhundert lebte. Was aß man und wie sah der Alltag aus? Bei dem Rundgang geht es durch das Kaminzimmer mit seiner prächtig gedeckten mittelalterlichen Tafel, durch das Rüstzimmer mit der imposanten Ritterrüstung und das Schlafzimmer, das – typisch für diese Zeit – eher spärlich eingerichtet ist.

AUF EIGENE FAUST DIE BURG ERKUNDEN

Die Burg ist auch ohne Führung und im eigenen Tempo zu besichtigen. Familien, die sich für den freien Rundgang entscheiden, erhalten dazu kostenfrei die Utensilien für die Kinderrallye. Dabei lösen die kleinen Gäste des Wäscherschlosses kniffelige Aufgaben. Los geht es im Rüstzimmer. Dort sollen die pfiffigen Spurensucher herausfinden, wie der Brust- und Rückenpanzer noch genannt wird, der auch Teil der beeindruckenden Ritterrüstung im Raum ist. Die Eltern können natürlich gerne helfen. Insgesamt sind elf Rätsel zu lösen. Die Infotafeln in den Räumen geben die entscheidenden Hinweise. Aus den Antworten ergibt sich ein Lösungswort. Ist dieses richtig, erhalten die kleinen Burgdetektive eine Belohnung. So geht es mit viel Freude und Spaß durch die Geschichte der Burg. Wer sich an diesem Tag für einen freien Rundgang oder eine Führung entscheidet, hat zudem die Chance auf einen Gewinn – die Teilnahme an einer Sonderführung für zwei Personen oder die beliebte Schlosscard. Die Schlosscard enthält 26 Eintrittskarten zum Besuch von 26 bedeutenden Kulturdenkmalen des Landes für eine Person und berechtigt zum einmaligen Besuch dieser Monumente.

ESSEN MIT IMPOSANTEN AUSBLICK

Vor den Toren der Burg wartet an diesem Tag der Foodtruck „Süße Kischte“ und bietet Schleckermäulern kulinarische Köstlichkeiten wie cremiges Softeis, hochwertige Kaffeespezialitäten, Milchshakes, Waffeln und Kaiserschmarrn. Auf der Wiese vor der Burg können die Leckereien genossen werden. Und das bei einem grandiosen Blick zum nahen Hohenstaufen: Auf dem Plateau dieses Berges lag einst die mächtige Stammburg der Staufer.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 1. Mai 2022, 12.00 – 17.00 Uhr

Saisoneröffnung Burg Wäscherschloss

Sonntag, 1. Mai 2022, 13.00 Uhr

Von Wäscherinnen und Märchenprinzen

Sagen- und Märchenhaftes auf Burg Wäscherschloss

Preis: Erwachsene 9,00 €, Ermäßigte 4,50 €, Familien 22,50 €

Dauer: 90 Minuten

Sonntag, 1. Mai 2022, 15.00 Uhr sowie jeden Sonn- und Feiertag

Familienführung

Preis: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €

Dauer: 1 Stunde

1. Mai bis 31. Oktober

Sa, So, Feiertag

1. November bis 30. April

PREISE FREIER RUNDGANG

ermäßigt 2,00 €

Familien 10,00 €

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Führungen, Veranstaltungen und Informationen zu Burg Wäscherschloss

Burg Wäscherschloss