Donnerstag, 16. Mai 2013

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen Veranstaltung zur Ausstellung „Macht des Glaubens“

Erleben Sie einen verzauberten Abend voller sinnlicher Eindrücke rund um die große Ausstellung „Macht des Glaubens“ auf dem Heidelberger Schloss und im Kurpfälzischen Museum. Im Schloss können Sie an Kurzführungen im Kostüm teilnehmen, in der Hofkapelle entführt Sie die Gruppe „I Ciarlatani“ in die Musikgeschichte des pfälzischen Hofs. Laut geht es bei der Gruppe „Heidelberg & District Pipes and Drums“ zu. In Schaukämpfen erleben Sie historische Waffen der Zeit in Aktion und zum Abschluss präsentiert „artArtistica“ eine romantische Feuertanzshow. Für Kinder gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen. Außerdem ist für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.

SommerMachtsTraum – Veranstaltung zur Ausstellung „Macht des Glaubens“ am Freitag, 24. Mai 2013, 19 - 23 Uhr, im KMH und im Schloss Heidelberg

Im Kurpfälzischen Museum empfangen Sie magische Trommeln und spektakulärer Feuertanz mit Sora und dem Drummer Andreas Huyhammer. Das Huub Dutch Duo in der Gemäldegalerie lädt ein zu Swing, Boogie und Blues, Max- und Moritz-Vertonungen und eigenen Songs. Die Faszination historischer Bücher vermitteln Restauratoren des KMH mit ihrer Einladung zu „Historischer Schreibkultur“ und Graveurmeister Klenk sticht vor den Augen des Publikums historische Gravuren aus der Zeit des „Heidelberger Katechismus“. Für prickelnde Erfrischungen sorgt das kleine Café im Palais Morass.

TERMIN: Freitag, 24. Mai, 19.00 – 23.00 Uhr
Die Ausstellungen im Schloss und im Museum sind bis 23.00 Uhr geöffnet
ORT: Schloss Heidelberg und Kurpfälzisches Museum Heidelberg
EINTRITT: 14,00 € /10,00 € (inkl. Fahrt mit der Bergbahn bis zum Ende der Veranstaltung)

Kurpfälzisches Museum Heidelberg

• Wechselausstellungsraum: Kurzführungen in der Sonderausstellung „Macht des Glaubens. 450 Jahre Heidelberger Katechismus“.
  • Im Innenhof des KMH
    19 / 20 / 21 / 22 Uhr
    Sora tanzt mit dem Feuer: Magische Trommeln und spektakulärer Feuertanz im Innenhof des KurpfälzischenMuseums.
  • Gemäldegalerie
    19.30 / 20.45 / 22.15 Uhr
    Huub Dutch Duo - Swing, Blues und Boogie, Max- und Moritz-Vertonungen und Songs aus eigener Feder.
  • Palais Morass
    Ab 19 Uhr: Historische Schreibkultur im Palais Morass: Gedrucktes und Geschriebenes aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
  • Ab 19 Uhr: Die Schönheit der Gravur – historische Texte aus der Zeit des „Heidelberger Katechismus“ werden vor den Augen der Besucher noch einmal in Kupfer gestochen.
  • Das Café ist geöffnet!

Schloss Heidelberg

• Ottheinrichsbau
    Kurze Kostümführungen durch die Sonderausstellung „Macht des Glaubens. 450 Jahre Heidelberger Katechismus“.
  • Im Innenhof des Schlosses
    19 Uhr - 21 Uhr
    Turnier und historischer Tanz für Kinder ab 8 Jahren.
  • 19 / 20 / 21 Uhr
    „I Ciarlatani“: Zwei Jahrhunderte Musikgeschichte des kurpfälzischen Hofs in der Heidelberger
    Schlosskapelle (16. - 17. Jh.).
  • 19.15 / 19.45 / 20.30 / 21.30 Uhr
    Ritter und Waffen: „Equites Dragonis" präsentiert szenische Darstellungen historischer Kampfkunst im Schlosshof.
  • 19.30 / 21.45 Uhr
    Heidelberg & District Pipes and Drums: mit Dudelsack und Trommeln auf dem Heidelberger Schloss.
  • 20 / 21 Uhr
    Geschickt bewegen sich die Stelzenläufer von „artArtistica“ durch die Besucher im Schlosshof.
  • 22.15 Uhr
    Feuer & Flamme: eine romantische und leidenschaftliche Feuertanzshow von „artArtistica“.
  • Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Ausstellungskoordination
„Macht des Glaubens“