Dienstag, 19. März 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 24. MÄRZ

Man kann seinen Kaffee genießen, wie es früher der Hofstaat tat, das Schloss vom Keller bis aufs Dach erforschen oder den spannenden Erzählungen von Referenten im historischen Kostüm lauschen.

Am Palmsonntag gibt es ein facettenreiches Sonderführungsangebot

Am Sonntag, den 24. März, gleich morgens um 11 Uhr heißt es „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. In den Prunkräumen von König Friedrich erfährt man aus berufenem Mund, wie früher Feste gefeiert wurden, wie Staatsbesuche abliefen und nicht zuletzt, um was sich die Dienerschaft alles zu kümmern hatte.
Um 14 Uhr geht es hinter die Prunkräume der Residenz. Im Untergeschoss war ein Bad vorgesehen, es gibt kleine Treppenhäuser nur für die Diener und die führen bis unters Dach! Der mühsame Aufstieg wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. „Blick hinter die Kulissen“ ist das Motto der Führung.

Ebenfalls um 14 Uhr kann man nach dem Besuch des Keramikmuseums an einer fürstlich gedeckten Kaffeetafel Platz nehmen. Bei dem Event „Kaffeeklatsch bei Königs“ dreht sich alles um den neuesten Luxus der Barockzeit, nämlich Kaffee und Tee.
„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ heißt es um 15.30 Uhr. Die gesprächige unsichtbare Dienerin Christine Luise Döring tut ihren Dienst bei Königin Charlotte Mathilde und deren Hofdamen. Ungeniert verrät sie beim Rundgang durch die Räume einige pikante Details aus dem Hofleben.

SONDERFÜHRUNGEN

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 24. März, um 11 Uhr

„Blick hinter die Kulissen“
Vom Keller bis aufs Dach der Residenz
Referent: Herrmann Mack
Sonntag, 24. März, um 14 Uhr

„Kaffeeklatsch bei Königs“
Event im Schloss
Referentin: Dr. Catharina Raible
Sonntag, 24. März, um 14 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 24. März, um 15.30 Uhr

Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770). Der Versand der Prospekte ist kostenlos.