Montag, 5. Januar 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 10. UND 11. JANUAR

Viele private Details über das Leben der früheren Bewohner des Ludwigsburger Hofes erhalten die Besucher am kommenden Wochenende im Residenzschloss. Außerdem können die kleinen Gäste den Hofalltag mit allen Sinnen selbst erleben und dabei etwas eigentlich streng Verbotenes machen: Alles darf angefasst werden!

Leben am Hof – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven

EINE ZEITREISE VOLLER SPASS UND ENTDECKUNGEN
Am 10. und 11. Januar können kleine Schlossgäste auf eine spannende Zeitreise gehen. Im Kinderreich ist vieles erlaubt, was anderswo verboten ist: Die Kinder können in zeitgenössische Kostüme schlüpfen und ein kleines Theaterstück aufführen oder wie vornehme Hofdamen und -herren dinieren. Sich die Zeit mit Spielen vertreiben? Kein Problem, denn hier wird die Barockzeit mit allen Sinnen erlebt! Beginn ist jeweils 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr.

VOM THEATER INS SCHLAFZIMMER DES KÖNIGS
In der Sonderführung „Die Mätresse – im Bett geadelt“ am 10. Januar um 15.30 Uhr erzählt die Theaterschauspielerin Amanda nicht nur von der heimlichen Beziehung ihrer Kollegin Amalie Stubenrauch zu König Wilhelm I., sondern auch von anderen Schicksalen der Damen am Theater. So schnell sie durch ihre Beziehungen zu adeligen Männern aufstiegen, so schnell sind sie auch wieder gefallen – das weiß Amanda aus eigener Erfahrung.

PLAUDERSTUNDE DER KAMMERZOFE
Wenn das die Königin wüsste! Aber Ihre Majestät Charlotte Mathilde ist mit dem gesamten Hofstaat zur Kur nach Bad Teinach gereist. Kammerzofe Christine ist allein im Schloss. Erstaunlich, wie redselig sie da wird… Ganz nebenbei erfährt man bei dieser beliebten Dienstbotenplauderei auch vieles über das Leben der Menschen, die im Schloss arbeiteten.

Kinderreich
Referent: museumspädagogisches Team
Samstag, 10. und Sonntag, 11. Januar, jeweils 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr

Die Mätresse – im Bett geadelt
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 10. Januar, 15.30 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 11. Januar, 15.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.