Dienstag, 25. Februar 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Wie der hochwohlgeborene Hofstaat den kalten Winter übersteht und wie die Bewohner des Schlosses den Alltag in der barocken Residenz beeinflusst haben, erfährt man am Wochenende.

Auch unter der Herrschaft der Narren gibt es Sonderführungen im Ludwigsburger Schloss

SPANNENDES AUS DER BAROCKZEIT
Amanda, die Favoritin eines hohen Hofbeamten, hat am Samstag, den 1. März um 17 Uhr viel Zeit – lässt ihr Gönner doch auf sich warten. Unter dem Motto „Die Mätresse – im Bett geadelt“ berichtet sie den Besuchern über die Tugenden, die eine Dame wie sie unbedingt braucht.

Vor 300 Jahren war es nicht einfach, ein riesiges Schloss im Winter angenehm warm zu halten. Mit welchen Tricks die Dienerschaft arbeitete, erfährt man am Sonntag, den 2. März um 11 Uhr unter dem Motto „Von der Kunst nicht zu frieren“. Am gleichen Tag um 17 Uhr heißt es: „Baron von Bühler empfängt Gäste“. Mit dem Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen geht es auf Zeitreise in die Vergangenheit. Bei Hofe steht ein großes barockes Fest auf dem Programm. Bühler weist die Anwesenden in die Etikette ein, damit am Abend nichts schief gehen kann.

DIE TERMINE
„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Sonderführung im Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 1. März 2014, 17.00 Uhr

„Von der Kunst nicht zu frieren“
Sonderführung
Referentin: Dr. Catharina Raible
Sonntag, 2. März 2014, 11.00 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm
Sonntag, 2. März 2014, 17.00 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.