Mittwoch, 10. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Kinder und Erwachsene gewinnen bei den Sonderführungen im Residenzschloss Ludwigsburg und in Schloss Favorite tiefe Einblicke in das höfische Leben.

Zeitreise für Jung und Alt

EIN ZWEITES SCHLOSS FÜR HERZOG EBERHARD LUDWIG
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erfahren bei der Sonderführung „Kleine Feste in kostbarer Umgebung“ einiges über das Jagd- und Lustschloss Favorite. Warum baute Herzog Eberhard Ludwig dieses zweite Schloss und warum hielt sich König Friedrich dort so gerne auf? Am Donnerstag, 11. September um 14.00 Uhr erhalten die kleinen Besucher des Schlosses Favorite spannende Einblicke in vergangene Zeiten.

ADLIG FÜR EINEN TAG
Das Kinderreich im Residenzschloss Ludwigsburg lädt zum Mitmachen, Anfassen und Staunen ein. Wie fühlt es sich an, auf dem Königsthron zu sitzen oder im Bett des Königs zu schlafen? Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren können sich in feine Roben werfen und in das prunkvolle höfische Leben eintauchen. Mit allen Sinnen erleben die kleinen Prinzen und Prinzessinnen die Geschichte des Residenzschlosses Ludwigsburg.

EIN ITALIENISCHER MALER IN LUDWIGSBURG
Der begabte Maler Carlo Carlone war unter Herzog Eberhard Ludwig ein gern gesehener Gast im Residenzschloss Ludwigsburg. Am Freitag, 12. September, um 17.00 Uhr, berichtet er von seinen Erfahrungen mit den Schwaben und vom Leben am württembergischen Hof. Im Gasthof Waldhorn warten anschließend die Leispeisen des italienischen Künstlers und ein Glas Rotwein auf die Besucher.

HÖFISCHES LEBEN IN KRIEGSZEITEN
Das höfische Leben war in Friedenszeiten prachtvoll und streng nach dem spanischen Hofzeremoniell reglementiert. Kaum vorzustellen, wie sich das Leben am Hof zu Kriegszeiten geändert haben muss. Es drohten Zerstörung und Raub und es galt, die wertvollen Schätze des Schlosses und den Hofstaat selbst in Sicherheit zu bringen. Die Sonderführung „Hofleben in Friedens- und Kriegszeiten“ am Sonntag, 14. September, um 11.00 Uhr, beleuchtet das höfische Leben aus einer neuen Perspektive.

DIE TERMINE
Kleine Feste in kostbarer Umgebung
Referent: Museumspädagogisches Team
Donnerstag, 11. September, 14.00 Uhr

Das Kinderreich im Residenzschloss
Referent: Museumspädagogisches Team
Samstag, 13. September, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Sonntag, 14. September, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr

Der Maler ist ein stummer Poet
Referent: Wolfgang Oexle
Freitag, 12. September, 17.00 Uhr

Hofleben in Kriegs- und Friedenszeiten
Referentin: Alma-Mara Brandenburg
Sonntag, 14. September, 11.00 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.