Mittwoch, 15. Oktober 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN 18./19. OKTOBER

Das Mitmach- und Anfassmuseum „Kinderreich“ im Residenzschloss Ludwigsburg lädt die jungen Besucher zum spielerischen Entdecken des barocken Lebens ein. Am 18. und 19. Oktober öffnet das Kinderreich wieder seine Pforten. Die Sonderführungen für Erwachsene an demselben Wochenende versprechen mit der Schauspielerin Amanda intime Einblicke in das Leben am Hof und für Freunde der Jagd spannende Details über die Jagdlust der Fürsten.

Spannende Geschichten vom Hof

SPIELERISCHE ZEITREISE
Im Kinderreich im Residenzschloss Ludwigsburg ist Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen erlaubt. Was trug man am barocken Hof, wie musste man sich benehmen und wie fühlte es sich an, auf dem Königsthron zu sitzen? Spielerisch entdecken die jungen Prinzessinnen und Prinzen im Kinderreich Antworten auf diese Fragen: am 18. und 19. Oktober um 10, 12 und 14 Uhr.

DIE KÖNIGE UND DIE JAGD
Schloss Favorite lud zum Jagen und Feiern glänzender Feste ein. Der „königliche Förster“ gibt Einblicke in diese Welt und blickt hinter die Kulissen des königlichen Vergnügens. Ohne die harten Frondienste des Volkes wäre dieses kaum möglich gewesen. Zum Abschluss der Sonderführung am Samstag, den 18. Oktober um 17.00 Uhr wird es dann laut. Mit Knall und Pulverdampf aus einem historischen Gewehr werden die Besucher verabschiedet.

STRENG VERTRAULICH
Am Sonntag, den 19. Oktober um 11 Uhr wird im benachbarten großen Residenzschloss von Liebe, Lust und Leidenschaft am Hof berichtet. Mätresse Amanda bringt die Besucher an die lustvollen Orte des Schlosses und vielleicht wird sie auch verraten, wer ihr Liebhaber am Hofe ist.

Das Kinderreich im Residenzschloss
Referenten: Museumspädagogisches Team