Samstag, 25. Januar 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines KOSTÜMPROJEKT 2013/14

Schloss Ludwigsburg ist bekannt für seine vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche. Am 25. Januar konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt ein weiteres Glanzstück dieser Arbeit vorstellen: Kostüme aus der Zeit des ersten Königpaares von Württemberg, gestaltet von Kindern und Jugendliche im Rahmen eines Projektes der Kostümakademie Ludwigsburg. Historische Vorlagen auch im Residenzschloss Ludwigsburg haben die Inspiration für die eigene Kreativität geliefert. In einer Modenschau im Residenzschoss Ludwigsburg präsentierten die jungen Modeschöpferinnen stolz ihre eindrucksvollen Empire-Kostüme.

Kostümprojekt erschließt Kindern historische Kleidung der Empirezeit

KINDER UND JUGENDLICHE IM FOKUS VON SCHLOSS LUDWIGSBURG
Ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche ist eines der Markenzeichen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und insbesondere der Ludwigsburger Schlösser. Vom Kindergartenkind bis zum fast erwachsenen Jugendlichen, vom Kindergeburtstag bis zum Geschichtsunterricht im Schloss: Ludwigsburg ist schon seit Jahren wegweisend bei dieser zielgruppenspezifischen Arbeit. „Das Projekt der Kostümakademie Ludwigsburg passt perfekt zum Angebot in Schloss Ludwigsburg“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Er führt die Kooperation mit der Kostümakademie weiter, die sein Vorgänger Ulrich Krüger begonnen hatte. Hurst: „Wir fügen damit der Palette unserer Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ein besonders eindrucksvolles weiteres Element hinzu.“

GEWÄNDER DES EMPIRE – VON KINDERN SELBST ENTWICKELT
Kleider aus der Zeit von König Friedrich I. und Königin Charlotte Mathilde, des
ersten Königpaares von Württemberg, lieferten die Vorlagen für die eigene
Kreativität der Kinder und Jugendlichen. Jetzt sind die Roben nach historischen
Vorbildern fertig – und die kreativen Entwerferinnen probieren die Ergebnisse an und führen sie in einer Modenschau im Residenzschoss Ludwigsburg vor.
Entstanden sind diese Kostüme im Rahmen des Kinder- und Jugendprojektes
„Mode des Klassizismus und des Empire“, durchgeführt von der Kostümakademie Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

ARBEITEN AM HISTORISCHEN ORT
Bei diesem Projekt der Kostümakademie Ludwigsburg unter der Leitung ihrer
Gründerin Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner haben sich die Kinder mit höfischer
Kleidung des Klassizismus und Empire beschäftigt und ihr eigenes Traumgewand entwickelt. Das Besondere daran: Alle Arbeitsphasen fanden und finden am historischen Ort selbst statt: im Residenzschloss Ludwigsburg. So war es für die Kinder von Anfang an einfach, einen besonders engen Bezug zu den historischen Kleidungsstücken zu entwickeln. Außerdem: Welches Kind verkleidet sich nicht gerne? Noch dazu in Gewänder, wie sie einst Königinnen und Prinzessinnen trugen. Schloss Ludwigsburg bietet viele Vorbilder für die eigene Phantasie.

KINDER NÄHERN SICH SPIELERISCH DER KOSTÜMGESCHICHTE AN
Die Mädchen und Jungen der Kostümakademie Ludwigsburg haben im Anschluss an Studien, die sie in Workshops zum Thema "Klassizismus und Empire" von März 2013 bis Oktober 2013 durchführten, ihre Kleidungsstücke entwickelt. Als Beispiele dienten dabei unter Anderem originale Kleider aus dem Modemuseum im Ludwigsburger Schloss. Zunächst skizzierten die Kinder die Kostüme und malten sie mit Aquarellfarben aus. Dann legten sie Stoff und Dekor der Gewänder fest. Zum Abschluss des Projektes wurden die Kleider professionell von einer Schneiderin genäht.

KOOPERATION SEIT 2012
Die Kostümseminare werden seit April 2012 im Ludwigsburger Schloss in dreistündigen Workshops angeboten. Von Anfang an stand die Kostümakademie Ludwigsburg in einer engen Kooperation mit dem Residenzschloss Ludwigsburg. Im Juni 2013 wurde im Residenzschloss im Rahmen der Veranstaltung „Kinder-Modenschau und Kostümentwürfe –Höfische Tänze – Barock & Rokoko mit Barockmusik“ ein Projekt durchgeführt, das die Bereiche Malerei, Mode, Tanz und Musik miteinander verband.
Neben den Kostümstudien in Aquarelltechnik, die von März bis Oktober 2013 in Anlehnung an die originalen Empire-Gewänder aus dem Modemuseum des Schlosses entstanden, wurde erstmals auch selbst Kleidung aus dieser Epoche angefertigt. Ab Oktober 2013, mit dem Abschluss des theoretischen und malerischen Teils, begann die Umsetzung der Entwürfe: Entstanden sind liebevoll gestaltete Kleider, alle, dem Muster des Empire folgend, mit der typischen schlanken Silhouette der Zeit.
Die Kooperation von Schlossverwaltung und Kostümakademie geht weiter: 2014 wird in den Kostümseminaren die Mode des 19. Jahrhunderts behandelt, die Zeit der Romantik, die Gründerzeit und die Wilhelminische Zeit.
WWW.KOSTUEMAKADEMIE-LUDWIGSBURG.DE