Donnerstag, 18. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen NEUE SONDERFÜHRUNG

Eine neue Sonderführung aus der Reihe „Genuss und Geschichte“ steht am 3. Oktober im Residenzschloss Ludwigsburg vor dem Testlauf: „Wie kommt der Wein ins Große Fass“ verbindet den Rundgang durch die großen Gewölbekeller unter dem Schloss mit einer Weinprobe – und mit vielen Geschichten rund um den Wein.

Weingenuss im Fasskeller. Neue Sonderführung im Testlauf

Geschichten rund um den Wein im Fasskeller

Neue Konzeptideen und neue Herangehensweisen an das Erlebnis Schloss Ludwigsburg – das ist es, was die Staatlichen Schlösser und Gärten immer wieder ausprobieren. „Die neue Führung durch die Weinkeller ist ein Versuchsballon, um unser Angebot wieder zu erweitern“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Der Schlossbesuch als besonderes Erlebnis – das sei die Strategie, mit der die Staatlichen Schlösser und Gärten versuchten, ihr Programm immer wieder aufs Neue attraktiv für die Besucherinnen und Besucher zu machen. „Guter Wein, gute Geschichten und dazu die unglaubliche Stimmung in den riesigen Weinkellern“ seien die Zutaten für diese neueste Führungsidee, so Stephan Hurst. Und: „Am 3. Oktober testen wir mit unseren Gästen, ob die Führung im nächsten Jahresprogramm als festes Angebot aufgenommen wird“.

Ein Weinfass für herzog eberhard Ludwig

Die neue Führung erschließt eine weitgehend unbekannte Welt, verborgen unter dem Schloss und seinen Prunkräumen. In den alten Steingewölben lagerte jahrhundertelang Wein – Württemberger, aber auch kostbare Importe aus Burgund. Seit 1721 steht im Keller von Schloss Ludwigsburg mit einem Fassungsvermögen von 90.000 Litern das größte Fass Württembergs. Die Zeitgenossen konnten sich damals an einer besonderen technischen Spielerei in Ludwigsburg erfreuen: Je nach Gusto und Drehrichtung floss aus dem Zapfhahn Rot- oder Weißwein.

wein als Genuss- und als zahlungsmittel

Die enormen Fasskeller waren nötig, denn der Wein unter dem Schloss wurde nicht nur an der Tafel der Herzöge und Könige von Württemberg getrunken. Er diente auch zur Bezahlung von Hofangestellten, Mägden und Knechten. Bei der neuen Führung sieht man daher eine ganze Reihe der Fässer des 18. Jahrhundert in den eindrucksvollen Gewölben und hört dazu launige Geschichten über den Wein zum Genießen und zum Saufen, als Nahrungsmittel und als Kulturtradition. Dazu gibt es ein Glas Sekt zur Begrüßung, zwei Weißwein- und zwei Rotweinproben aus den traditionellen Steillagen am Neckar und ein rustikales Vesper. Den Blick in die Geschichte des Weins ergänzen Informationen über den heutigen Weinanbau vom Fachmann. Für die Führungspremiere am Freitag, den 3. Oktober, ist eine Anmeldung unter Tel. 07141.18 2004 notwendig.

informationen

„Wie kommt der Wein ins Große Fass“

Sonderführung mit Ilona Müller und Marc Müller

Freitag, 3. Oktober um 18.00 Uhr

Teilnahme ab 18 Jahren

Preis pro Person: 25,00 € (inkl. Verkostung)

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04.